Ortsverband Estenfeld

CSU Estenfeld/Mühlhausen

Estenfelder Entenrennen 2019

CSU Ortsverbandes Estenfeld/Mühlhausen

Das 3.  „Estenfelder Entenrennen“, das der CSU Ortsverband Estenfeld-Mühlhausen am Sonntag, 08. September 2019 veranstaltete,  war erneut ein voller Erfolg.   Bereits beim Anmeldebeginn um 13.00 Uhr im Hof der Kartause warteten die ersten Teilnehmer,  um eine Ente ihrer Wahl zu ergattern.

Jede Ente wurde mit einer Nummer versehen und der stolze „Entenbesitzer“ erhielt eine Teilnehmerkarte, so dass später genau festgestellt werden konnte, welche Enten zuerst das Ziel erreichten.  Die Verantwortlichen an der Kasse und der Entenausgabe hatte alle Hände voll zu tun, um den Andrang zu bewältigen. Die Startgebühr für Kinder betrug 1,50 Euro,  für Erwachsene 2,50 Euro.

Der Kreisvorsitzende der CSU, Thomas Eberth kam eigens nach Estenfeld um sich vor Ort von dem lustigen Geschehen zu überzeugen und wünschte den Organisatoren ein gutes Gelingen und viel Spaß.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass die Enten von den Kindern zusätzlich bemalt oder beschriftet werden konnten, was allen Beteiligten großen Spaß bereitete.   Der CSU-Ortsverband  war gut  vorbereitet und hatte einen großen Vorrat an wasserfesten Stiften bereitgelegt.    Um die Wartezeit bis zum Start zu verkürzen, gab es verschiedene Getränke,  Kaffee und leckere selbstgebackene Kuchen.

Nach der herzlichen Begrüßung  durch den Ortsvorsitzenden Michael Weber marschierten alle hinter die Kartause und es ging los.   Der Startschuss fiel pünktlich um 14.30 Uhr und die Enten wurden zeitgleich von der 1. Bürgermeisterin Rosi Schraud und dem Ortsvorsitzenden der CSU, Michael Weber zu Wasser gelassen und schwammen in der „Kürnach“  in Richtung Weiße Mühle.    Nicht nur die zahlreichen Kinder, auch die Erwachsenen liefen begeistert den Bach entlang,  um das  Spektakel zu verfolgen und um ihre Ente anzufeuern.

Um 15.39 Uhr kam die erste Ente ins Ziel.  Nachdem auch der  letzte Wasservogel  eingeschwommen war,   fand die Siegerehrung an der Weißen Mühle statt.    Die fleißigen, ehrenamtlichen Helfer hatten inzwischen schon die Tische und Bänke von der Kartause an die Weiße Mühle gebracht, so dass es für alle genügend Sitzgelegenheiten gab.

Frau Bgm. Rosi Schraud übergab an die glücklichen Erstplatzierten den Gewinn:

1. Sieger bei den Kindern wurde Tim Conzelmann, dessen schwarze Ente genau nach 69 Minuten im Ziel landete,
  2. Sieger:   Lenny Beckert mit seiner blauen Ente und
  3. Hannah Demling, die sich eine rosa Ente ausgesucht hatte.

Die glücklichen Gewinner erhielten je eine Siegerurkunde und einen Gutschein für ein extra Taschengeld.   Außerdem durfte jeder der 3 Gewinner noch eine extra 30 cm große Ente mit nach Hause nehmen,   in Gold, bzw. Silber und Bronze.

Auch die ersten 3 Gewinner bei den Erwachsenen erhielten einen kleinen Preis in Form einer leckeren Bratwurst mit Brötchen oder ein Getränk.

Für alle Kinder, die teilgenommen hatten, gab es neben einer liebevoll gestalteten Teilnehmerurkunde noch eine extra Überraschung.    Der CSU-Ortsverband hatte eigens den Eismann Toni engagiert  und jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis abholen.

Selbstverständlich durfte jeder seine Ente, die das Ziel erreicht hatte, mit nach Hause nehmen.

Zum Schluss bedankte sich Rosi Schraud sehr herzlich bei allen Teilnehmern und Interessierten für ihr Kommen, sowie bei den Organisatoren und Helfern für ihr unermüdliches Engagement.   Ebenfalls ein Dankeschön an die Sängervereinigung, die ihre Tische und Bänke zur Verfügung gestellt hatte.

Auch der Wettergott meinte es gut mit der CSU, so dass alle Besucher  den Nachmittag bei  Getränken, leckeren gegrillten Bratwürsten und guten Gesprächen  - ohne Regenschirm und dicker Jacke  - genießen konnten.

gitti krüger