Ortsverband Estenfeld

veranstaltete am
Sonntag den 18.09.2022
das 4. Estenfelder Entenrennen

Nach 2-jähriger corona-bedingter Zwangspause fand am 18. September 2022 das 4. Estenfelder Entenrennen unter der Leitung des CSU- Ortsverbands Estenfeld-Mühlhausen statt.   Und das Ereignis hatte  - trotz leichtem Nieselregen -  nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt – im Gegenteil !

Die zahlreichen Kinder standen mit ihren Eltern Schlange und konnten es kaum erwarten, ihre selbst ausgesuchte Ente, die mit einer Startnummer versehen wurde, in Empfang zu nehmen.  Die Startgebühr betrug familienfreundliche 2,00 Euro für Kinder und 2,50 Euro für Erwachsene.

Der Ortsvorsitzende der CSU, Michael Weber, begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und bedankte sich insbesondere bei seinem Stellvertreter Dieter Ruchser und allen anderen emsigen   Helfern, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung durchführen zu können.   Danach ging es an den Start, der aufgrund der Bauarbeiten beim künftigen Bürgerpark an den Brückenübergang bei der Weißen Mühle verlegt wurde.

Die 1. Bürgermeisterin Rosi Schraud  gab pünktlich um  15.00 Uhr das Startzeichen „auf die Plätze fertig, Enten los“  und die farbenfrohen  Enten wurden mit Schwung in die Kürnach befördert und machten sich auf den Weg.    Die Kinder waren mehr als begeistert, feuerten die Enten an und liefen aufgeregt und lachend den Weg zum Ziel,   das sich etwa einen Kilometer entfernt in Richtung Lengfelder Seen befand.

Um exakt   15.16 Uhr traf die erste Ente dort ein,  nur einen Augenblick später erreichte die zweite Ente das Ziel und auch der dritte Sieger ließ nicht lange auf sich warten.   Als auch die restlichen Enten eingefangen waren,  ging der Marsch zurück zum Mühlenhof der Weißen Mühle, wo die anschließende Siegerehrung stattfand.

Der Ortsvorsitzende Michael Weber sowie die 1. Bürgermeisterin Rosi Schraud sprachen ein kurzes Grußwort, bevor der Landrat des Landkreises Würzburg, Herrn Thomas Eberth,  der eigens zur Siegerehrung nach Estenfeld gekommen war, begrüßt wurde.

Mit launigen Worten kürte Thomas Eberth die glücklichen Gewinner, die jeweils eine Siegerurkunde und einen Geldpreis erhielten:

1. Preis:   Milan Langer           -   50,00 Euro
  2. Preis:   Leonie Pan               -   30,00 Euro
  3. Preis:   Tom Levi Tippner    -   20,00 Euro

Da nicht nur die ersten drei Sieger,  sondern jedes teilnehmende Kind eine Urkunde und ein Eis als Dankeschön erhalten hatte,  erinnerte der Landrat die Kinder daran,  dass es wichtig ist,  nach dem Naschen immer gut die Zähne zu putzen.

Zum Schluss bedankte sich der Landrat bei den Organisatoren und allen Helfern des CSU- Ortsverbands Estenfeld-Mühlhausen für die Durchführung des Entenrennens und vor allem für das großartige Engagement, den Mühlenhof der Weißen Mühle 5 Monate lang mit Leben zu erfüllen.  Von Mai bis September 2022 hatte der CSU-Ortsverband die Bewirtung im Mühlenhof übernommen.  Jeden Sonntag gab es dort Kaffee und leckere selbstgebackene Kuchen, gegrillte Bratwürste oder Steaks, verschieden belegte Brote und Getränke aller Art.   Die Gäste kamen zahlreich und Sonntag für Sonntag trafen sich nicht nur Estenfelder Bürgerinnen und Bürger zum gemütlichen Beisammensein und Gedankenaustausch, sondern viele Wanderer, Radfahrer und Besucher aus den umliegenden Ortschaften.  Ein Zeichen, dass solche Veranstaltungen gerne angenommen werden.

Der Landrat betonte,   dass es keineswegs selbstverständlich ist, eigene Freizeit zu opfern, um anderen eine Freude zu bereiten.  Allen, die sich während der Biergartenzeit aktiv eingebracht hatten, um einen reibungslosen Betrieb zum Wohle der großen Gästeschar zu gewährleisten, gebührt Anerkennung und Respekt.

Auch der Vorsitzende des CSU- Ortsverbands Estenfeld-Mühlhausen bedankte sich zum Ende der Biergartensaison bei den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen und ihre Treue und vor allem für das großartige Feedback.   Ein extra Dankeschön allen Helfern und Helferinnen  für ihren unermüdlichen Einsatz, ohne den solche Veranstaltungen nicht machbar wären !        -gitti krüger-