Ortsverband Feldkirchen-Westerham

Ortshauptversammlung

Neuwahlen 2021

Vorstandschaft 2021

Am 08.02.2021 lud der CSU-Ortsverband Feldkirchen-Westerham seine Mitglieder zur Ortshauptversammlung mit Neuwahlen ein.

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln und Tragen der vorgeschriebenen FFP2-Maske eröffnete Ortsvorsitzende Christiane Noisternig die Jahreshauptversammlung.

Vorab wurde erklärt, dass wegen der aktuellen Corona-Pandemie die Jahreshauptver-sammlung inklusive Neuwahlen in kürzester Zeit abgeschlossen werden muss, weshalb kein Gastredner eingeladen und die Jahresberichte in sehr kurzer Form abgehandelt wurden. Es wird dabei auch darauf hingewiesen, dass die Versammlung allein wegen der notwendigen Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Kreisvertreterversammlung für die anstehende Bundestagswahl im Herbst 2021 als Präsenzveranstaltung stattfinden musste.

Als Wahlleiter wurde RA Theo Biller einstimmig gewählt, wie auch Verena Atzinger und Martina Weber, die den Wahlausschuss bildeten.

Der Arbeitsbericht - vorgetragen durch Vorsitzende Christiane Noisternig in Kurzform - ließ einen Rückblick auf das Jahr 2019/ 2020 schweifen: Im Fokus stand hierbei die Kommunalwahl 2020 mit intensiver Wahlkampfvorbereitung im Jahr 2019. Es konnten bei der Kommunalwahl 2020 schließlich sieben Mitglieder der CSU einen Sitz im Gemeinderat erringen. Hierbei ist positiv zu erwähnen, dass darunter drei Frauen für die CSU in den Gemeinderat gewählt wurden und wir damit den stärksten Frauenanteil innerhalb der Fraktionen stellen.

Wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 konnten keine weiteren Veranstaltungen der CSU Feldkirchen-Westerham durchgeführt werden.

Im Fokus für das Kalenderjahr 2021 steht die feierliche Gründung des Ortsverbandes vor 75 Jahren. Ob es im Rahmen dieses Jubiläums zu einer feierlichen Veranstaltung kommen kann, ist bei dem derzeitigen Infektionsgeschehen noch nicht absehbar. Auf jeden Fall wird aber eine Festschrift anlässlich des 75-jährigen Jubiläums erstellt, die im Frühjahr 2021 an unsere Mitglieder und darüber hinaus im Gemeindegebiet verteilt werden soll.

Zum Abschluss bedankte sich Vorsitzende Christiane Noisternig noch für die gute Zusammenarbeit bei der aktiven Vorstandschaft für die beiden letzten Jahre.

Als nächstes legte Anton Kammerloher in Kurzform den Finanzbericht des Ortsverbandes dar und die Kassenprüfer Klaus Dank und Josef Wörndl bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Den dritten Kurzbericht hörten die 24 Anwesenden Ortsmitglieder über die Situation der Frauenunion von der FU-Vorsitzende Norma Widmann. Auch die Frauenunion konnte aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen im Jahr 2020 durchführen.

Im Anschluss wurde die komplette Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

Während der Auszählung der Wahlvorgänge wurden kurz die aktuellen Maßnahmen und Strategien der Landes - / Staatsregierung zur Corona-Pandemie angesprochen. Hierzu gab es auch kritische Beiträge, genauso wie persönliche und private Eindrücke einzelner Mitglieder.

In den neuen CSU-Vorstand für die nächsten zwei Jahre wurden gewählt:

Vorsitzende:

• Josef Wörndl

Digitalbeauftragte:

Martina Weber

Anschließend wurden 9 Delegierte und 9 Ersatzdelegierte zur Kreisvertreterversammlung gewählt.

Zum Abschluss bedankte sich die im Amt bestätigte Ortsvorsitzende Christiane Noisternig für die sehr disziplinierte Durchführung der Versammlung mit Neuwahlen und beendetet die Veranstaltung pünktlich in der veranschlagten Zeit.

[Hinweis: Die neue CSU-Vorstandschaft bedankt sich für das Vertrauen und freut sich nicht nur auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren sondern ist auch jederzeit für Vorschläge und Unterstützung aus der gesamten „CSU-Familie“ dankbar.]