Ortsverband Feldmoching

Festumzug in Feldmoching

Rosstag 2023

Am Sonntag, den 08.10.2023, fand wieder der traditionsreiche Rosstag in Feldmoching statt. Dieses Brauchtum wird seit fast 40 Jahren am ersten Sonntag nach der Wiesn von der Gemeinschaft in Feldmoching gelebt. Im Rahmen dessen ziehen festlich geschmückte Pferdegespanne, Musikkapellen und Goaßlschnalzer aus Feldmoching sowie der Umgebung durch den historischen Kern des Ortsteils. Der Umzug beginnt in der Feldmochinger Straße und führt hin zum Kriegerdenkmal. Dort segnet der örtliche Pfarrer (Pfarrei St. Peter und Paul) die Pferde, Reiter und Gespanne. Im Anschluss geht es an der Mariensäule vorbei und in einer Schleife weiter über die Josef-Frankl-Straße, Lerchenauer Straße und Ponkratzstraße zurück zur Feldmochinger Straße.

Auch heuer nahm eine Delegation der CSU-Fraktion des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl (24) an den historischen Feierlichkeiten teil. Mit einem Gespann nahmen Dr. Rainer Großmann (BA-Vorsitzender), Martin Obersojer (BA CSU-Fraktionssprecher), Bettina Obersojer (Unterausschuss Vorsitzende Bauleitplanung, Verkehr), Christian Zöller (Unterausschuss Vorsitzender Kultur, Budget), Monika Großmann (BA-Mitglied) und Robert Fellner (BA-Mitglied) an dem traditionsreichen Pferdeumzug teil. Unter anderem konnte der Rosstag dank einer finanziellen Unterstützung durch den Bezirksausschuss abermals verwirklicht werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Feldmochinger Vereinen und dem Bezirksausschuss unter der Führung der CSU sichert den Fortbestand des bayerischen Brauchtums in der Region.