Ortsverband Fischach

Kommunalwahl am 15. März 2020

Unser Wahlprogramm

Christine Haisch, Andreas Niggemann, Udo Ziegelmeier, Michael Bob, Daniel Hahn, Dr. Angela Rosco, Sigurd Emme, Sandra Steinbacher, Jürgen Ohler, Maria Zott, Martin Böck, Ines Penzhorn, Dr. Peter Wunderer, Dominic Münzl, Gabriele Bachmaier, Michael Menner

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen

Damit unsere Marktgemeinde noch lebenswerter wird

Lebendige Marktgemeinde
Unsere Marktgemeinde mit all ihren Ortsteilen soll für die Zukunft attraktiv bleiben. Wir wollen weiter fördern, was unsere Marktgemeinde stark macht: Kultur, Sport, Musik, Erholung und unser vielfältiges Vereinsleben. Das Ehrenamt hält unsere Marktgemeinde zusammen.

Ärztliche Versorgung
Unser Ziel ist es, auch in Zukunft eine bedarfsgerechte wohnortnahe ärztlichen Versorgung sicherzustellen. Die Schaffung eines medizinischen Versorgungszentrums ist dazu ein möglicher Baustein.

Klimafreundliche Marktgemeinde
Bei Entscheidungen der Gemeinde sind Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen. Wir wollen prüfen, ob Holz als nachwachsender Rohstoff bei kommunalen Bauten verstärkt zum Einsatz kommen kann.  Bei verbrauchsintensiven Objekten, wie zum Beispiel der Kläranlage, soll der Strom regenerativ erzeugt und zum Eigenverbrauch genutzt werden.

Schule, Bildung und Digitalisierung
Bildung und Ausbildung sind das wichtigste Kapital unserer Kinder und Jugend. Darum wollen wir unsere Kindertagesstätten sowie unsere Grund- und Mittelschule weiterhin bestmöglich ausstatten. Die Digitalisierung wird unseren Alltag erleichtern. Wir werden darum weitere Förderprogramme prüfen und bedarfsgerecht umsetzen.

Wirtschaft und solide Finanzen
Die Förderung und Stärkung unserer Unternehmen ist unser Ziel. Auch in Zukunft wollen wir maßvolle Gewerbeansiedlungen ermöglichen. Mit den uns zur Verfügung stehenden Finanzmitteln werden wir wirtschaftlich, effizient und sparsam umgehen.

Fischacher Ortsmitte
Wir wollen das Projekt „Ortsmitte Fischach“ zu einem lebendigen Ortsmittelpunkt für Jung und Alt führen. Wir werden dabei auch ein Konzept zur nachhaltigen Nutzung des alten Rathausareals erarbeiten. Der Erhalt von einkaufsnahen Parkplätzen ist uns wichtig.

Familienfreundliche Marktgemeinde
Wir setzen uns für ein optimales Betreuungsangebot ein. Familie und Beruf müssen vereinbar sein. Darunter verstehen wir auch die Angehörigenpflege. Senioren sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und unser Ziel ist die Schaffung eines Seniorenbeirats. Außerdem prüfen wir die Realisierbarkeit einer zusätzlichen Kindertagesstätte.

Wohnen
Wir wollen nach Möglichkeit neue Baugebiete in Fischach und seinen Ortsteilen bedarfsgerecht erschließen. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf der Innerortsentwicklung.

Öffentlicher Nahverkehr
Unser Ziel bleibt die Reaktivierung der Staudenbahn, um das Verkehrsaufkommen und damit auch die Schadstoffbelastung zu senken. Durch den regelmäßigen Buszubringerverkehr aus den Ortsteilen wird die Mobilität der Pendler verbessert und auch das Freizeitangebot der Jugend - insbesondere am Wochenende - erweitert.

Sicherheit
Wir stehen für die Unterstützung, Ausstattung und Förderung unserer örtlichen Feuerwehren und Rettungskräfte. Wir wollen die Pläne für einen sinnvollen und wirksamen Hochwasserschutz weiterführen und umsetzen.