Ortsverband Fischach

Besuch in Elmischwang

Markgemeinderäte informieren sich

Die Marktgemeinderäte informieren sich über die Umbaumaßnahmen im Schloss.

Wir werden immer älter und möchten bis ins hohe Alter selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben. Was aber, wenn das nicht mehr geht und nach einer anderen Möglichkeit gesucht werden muss?

Hierzu verabredeten wir uns mit Herrn Hubertus von und zu Aufseß sowie dem Heimleiter Herrn Bertram zu einem informellen Treffen im ortsansässigen Altenheim Schloss Elmischwang. Im ersten Schritt erläuterte der Baron das Pflegeangebot seines Hauses. Danach ging er auf die umfangreichen Baumaßnahmen ein, die derzeit im Dachgeschoss des Schlosses durchgeführt werden. Neben der ursprünglich angedachten Neueindeckung des Daches mussten Gauben rollstuhlgerecht eingebaut und auch das Gebälk des Dachgeschosses umfänglich ausgetauscht werden.

Nach Abschluss der Umbaumaßnahme, so konnten wir erfahren, werden in
Elmischwang 15 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung stehen, die das Pflegeangebot in der Marktgemeinde erweitern werden. Dabei verbringen Seniorinnen und Senioren den Tag im Altenheim und kehren abends in ihre gewohnten eigenen vier Wände zurück.

Beim anschließenden Meinungsaustausch, zu dem Herr von und zu Aufseß eingeladen hatte, war auch Baronesse Irmgard von und zu Aufseß zugegen und nutzte die Gelegenheit zum Gespräch mit dem ebenfalls anwesenden Bürgermeister und den Marktgemeinderäten.