Ortsverband Grafing

Pressemitteilung

Dreikönigsempfang 2024 der CSU–Grafing

V.l. CSU–Bezirksrätin Walentina Dahms, Landtagsabgeordneter Thomas Huber, EVP– Fraktionsvorsitzender im EU–Parlament Manfred Weber, CSU–Ortsvorsitzender Florian Wieser, Erster Bürgermeister Christian Bauer

Europa erfolgreich gestalten und Zusammenhalt stärken

Die Grafinger CSU stimmte sich beim traditionellen Dreikönigsempfang auf das politische Jahr 2024 mit dem demokratischen Höhepunkt der Europawahl im Juni ein. Mandatsträger aller Ebenen aus dem
ganzen Landkreis und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger sorgten für eine voll besetzte Grafinger Stadthalle. Ortsvorsitzender Florian Wieser konnte dabei als hochkarätigen Ehrengast Manfred Weber, den Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei und deren Fraktionschef im Europaparlament, begrüßen.

Einhellig betonten alle Redner den Willen, anzupacken und Veränderungen verantwortlich mit gesundem Menschenverstand zu gestalten, um die bestehenden vielfältigen Herausforderungen zu meistern.

Grafings Bürgermeister Christian Bauer stellte dabei die erreichten Fortschritte vor Ort dar: sei es beim Ausbau der Kinderbetreuung und von Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche oder durch die Ansiedlung von Unternehmen mit mehreren 100 Arbeitsplätzen im Gewerbegebiet.

Im Jahr 2024 wird Christian Bauer mit viel Schwung und voller Unterstützung des CSU-Teams zusammen mit dem gesamten Stadtrat Grafing erfolgreich weiterentwickeln: beispielhaft sind weitere Maßnahmen zur Verkehrsentlastung des Marktplatzes, das Schaffen von zusätzlichem bezahlbaren Wohnraum sowie die konsequente Umsetzung von konkreten Klimaschutzmaßnahmen wie den Bau eines Windrads.

Anschließend stellte Manfred Weber in einer sehr persönlichen und nachdenklichen Rede die elementare Bedeutung einer erfolgreichen Weiterentwicklung der Europäischen Union als Basis für Frieden, Freiheit und Wohlstand in Europa in den Mittelpunkt. Dies gilt umso mehr seit der Zeitenwende mit dem Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine.

Er zeichnete ein Europa, das zusammenhält und zukunftsorientierte Antworten auf wesentliche Kernfragen gibt als Gegenentwurf zu europafeindlichen, extremistischen Kräften mit nationalistischen Parolen.

Wesentliche Handlungsfelder sind dabei die Gestaltung des Zukunftsmodells für eine technologisch führende und klimaneutrale Wirtschaft bei gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit, zum Beispiel durch die Umsetzung des Green Deals. Außerdem sollen durch den Abschluss weiterer  Handelsabkommen etwa mit südamerikanischen und pazifischen Ländern die Abhängigkeiten von China reduziert und Wohlstand gemehrt werden.

Ein wichtiger Schritt ist die europäische Einigung zur Reform des Asylsystems, um bereits an den Außengrenzen die Bleibeperspektiven Geflüchteter zu prüfen und dadurch die Migration effektiver und gerechter zu steuern.

Abschließend betonte Manfred Weber, dass im bürgerschaftlichen Engagement möglichst vieler und in der Bereitschaft zum faktenorientierten Wettstreit von Ideen die Basis für eine erfolgreiche weitere Entwicklung der Demokratie liegt.

Der Landtagsabgeordnete Thomas Huber motivierte die Anwesenden sich tatkräftig im Jahr 2024 einzubringen, frei nach Kant mit dem Motto „Wir in Bayern können, weil wir wissen, was wir müssen.“

Zum Abschluss bereicherten die Grafinger Sternsinger wie jedes Jahr die mit Gesang und guten Neujahrswünschen die Veranstaltung. Sie sammelten großzügige Spenden für das Projekt „Grüne Schulen in Madagaskar“, in denen Kinder den Schutz des Regenwaldes als Lebensgrundlage erlernen.
 

Florian Wieser
CSU–Ortsvorsitzender Grafing

Pressekontakt: Florian Wieser
CSU-Ortsvorsitzender Grafing
Blumenstraße 10a, 85567 Straußdorf
+49 (0)160 365 8647
florian.wieser@csu-grafing.de