Ortsverband Großwallstadt

Jahreshauptversammlung CSU OV Großwallstadt

Silvio Fini neuer Vorsitzender des OV

Silvio Fini übernimmt den Vorsitz des Ortsverbands Großwallstadt

In der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Großwallstadt im Gasthaus „Zum Adler“ wurde Silvio Fini (37) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit seiner Wahl tritt er die Nachfolge von Eva Geis an, die den Ortsverband bisher geführt hatte. 

Eva Geis eröffnete die Sitzung und blickte auf die erfolgreichen Veranstaltungen des letzten Jahres zurück. Besonders hervorzuheben war der gut besuchten Infoabend zur „Patientenverfügung“ sowie das alljährliche Event „Weck, Worscht un Woi“, das im Schulhof stattfand. Der Höhepunkt der Veranstaltung im Schulhof war die musikalische Unterstützung von Peter Dill und seinen Schlittenhunden – Manfred Köhler, Peter Schnabel und Jörg Rautenberg – die ausschließlich für Spenden auftraten. Dank dieses Engagements konnte der Ortsverband insgesamt stolze 700,00 Euro an die örtliche Bücherei und den Verein „Kinderträume“ spenden. Unser Gast, der Landratskandidat Björn Bartels, nutzte die Gelegenheit, sich und seine Ziele den Mitgliedern vorzustellen. 

Im Rahmen der Neuwahlen, die von CSU-Kreisvorsitzendem Michael Schwing, Björn Bartels und Tobias Buchmann durchgeführt wurden, wurde Silvio Fini einstimmig als neuer Vorsitzender des Ortsverbandes gewählt. Zum zweiten Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Thomas Petschner. Auch die übrigen Vorstandsposten wurden besetzt: Irene Störger wurde als Schatzmeisterin wiedergewählt, Stefanie Gehrmann bleibt Schriftführerin und Tobias Buchmann wurde neu als Digitalbeauftragter gewählt. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Ingrid Stenger, Andreas Sam, Stefan Markert, Eva Geis und Patricia Häcker gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen künftig Dieter Rath und Erich Hein

Zudem wurden die Kreisdelegierten bestimmt: Thomas Petschner, Andreas Sam, Ingrid Stenger, Alexander Adrian, Silvio Fini und Edith Buchmann

Die CSU-Vertreterinnen im Gemeinderat, Stefanie Gehrmann, Eva Geis und Patricia Häcker, berichteten von ihrer politischen Arbeit und den aktuellen Themen. Diskutiert wurden unter anderem die Gestaltung des Friedhofs, die Situation des Schwimmbads, der Lückenschluss, die Turmsanierung und die Gemeinschaftskläranlage. 

Der neue Vorsitzende Silvio Fini übernahm mit Eva Geis die Ehrungen. Besonders geehrt wurde Erich Hein, der auf eine 50-jährige Mitgliedschaft in der CSU zurückblicken kann. Für 30 Jahre Parteizugehörigkeit wurden Josef Giegerich, Gertrud Völker, Ingrid Helmstetter, Sieglinde Hein und Lieselotte Markert ausgezeichnet. Mit der neuen Vorstandschaft blickt die CSU Großwallstadt optimistisch auf die kommenden Herausforderungen und auf die Kommunalwahl im Jahr 2026. „Es kommt viel Arbeit auf uns zu“, meint Fini. Der Ortsverband profitiert von einer weiterhin stabilen Mitgliederbasis und blickt zuversichtlich auf ein erfolgreiches Jahr. Die CSU Großwallstadt bleibt damit auch in Zukunft ein starkes politisches und soziales Rückgrat für die Region.