Ortsverband Großweil

Gegen Spaltung durch Halbwissen

Für mehr Vertrauen und Miteinander

Bild: iStock

Corona und seine Auswirkungen haben das Potenzial, in unserer Gesellschaft einen Keil durch alle Bevölkerungsschichten zu treiben. Selbst langjährige Freundschaften und Familien leiden an unterschiedlichen Auffassungen bezüglich Krankheitsverläufen und Impfverhalten. Über das Virus als solches möchten wir uns gar nicht mehr äußern, darüber wurde schon genug berichtet.

Nur für das Vertrauen in unsere Volksvertreter wäre hier noch eine Lanze zu brechen!

Was für ein Menschenschlag sind eigentlich die Deutschen? Überwiegend brave Bürger und Bürgerinnen, die ihren Pflichten nachkommen, so wie unsere Volksvertreter/Politiker eben auch. Schwarze Schafe werden wir überall finden können und dass Macht gelegentlich auch einen schlechten Einfluss haben kann, ist an vielen Stellen in unserem Umfeld zu sehen.

Schade ist nur, dass die Verunsicherung von Teilen unserer Gesellschaft durch Halbwissen und Fehlinformationen eine Spaltung „quer“ durch alle Gesellschaftsschichten verursacht hat. Ein Hin und Her mit Verboten und Lockdowns hat ein Übriges zur Verunsicherung beigetragen. Freilich ist und war diese Situation für alle neu und auch einem Lernprozess unterlegen, der wiederum für künftige ähnliche Situationen sicher hilfreich sein kann.

Bild: iStock / Pixabay

Auch können wir durchaus von unseren Nachbarn lernen! Als eher negatives Beispiel dürfte hier „Großbritannien“ anzuführen sein. Denn erst wurde das Virus verharmlost, dann jedoch hat sie die Realität alle Lügen gestraft.

Positiv hingegen dürfte Dänemark in diesem Zusammenhang aufgefallen sein, ausgelöst durch ein großes Vertrauen in ihre Landespolitiker, die für eine schnellstmögliche Impfung ihrer Bürger geworben haben. Mit einem immensen Anteil an Geimpften ist dort wieder ein weitgehend normales Leben ohne Repressalien zu führen. Dies zeigt uns, dass mit einer klar und solide geführten Regierung ein verlässlicher Schutz für unsere Bevölkerung möglich ist.

Daher sind verlässliche Persönlichkeiten in dieser schwierigen Zeit wichtig. Denn nicht nur „Corona“ fordert uns heraus, auch unsere Erde, auf der wir leben, mit allen Menschen und ihren jeweiligen Bedürfnissen brauchen unsere größte Aufmerksamkeit.

Geben wir unseren Volksvertretern die Chance, mit weniger Gegeneinander, sondern mit einem besseren Miteinander, unser Land in eine gute Zukunft zu führen.