Ortsverband Harburg

CSU trifft sich zur Klausur 2020 in Mündling

CSU Klausur 2020

Weichenstellung für die Zukunft:

Klausur der CSU - Stadtratsfraktion Harburg

Vergangenes Wochenende trafen sich die Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion Harburg zu einer zweitägigen Klausurtagung in Mündling.

Ganz unter dem Motto „Weichenstellung für die Zukunft“ stand der erste Tag der Klausurtagung, bei welchem sich die teils neu gewählte CSU-Fraktion Gedanken über ihre Ziele und die Entwicklungsmöglichkeiten der Stadt Harburg und deren Ortsteile machte.

In lockerer Atmosphäre tauschten sich die Fraktionsmitglieder über ihre Ideen und Vorstellungen aus. Viele konstruktive Vorschläge wurden dabei ausgearbeitet und anschließend in einer Prioritätenliste verankert. Diese gilt es nun abzuarbeiten, um die Stadt Harburg und die Ortsteile weiterentwickeln und auf die Zukunft vorbereiten zu können. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit der CSU-Ortsvorstandschaft konnten die erarbeiteten Ideen vorgestellt und auch diskutiert werden. Hier war man sich ebenfalls schnell einig, Harburg und seine Ortsteile müssen weiter gemeinsam vorangebracht werden.

Am zweiten Tag besuchte unser Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler die Klausur und berichtete von seiner Arbeit in München. Zudem referierte er über die Chancen von Kommunen im ländlichen Raum und sprach auch die über 250 Fördertöpfe des Freistaates Bayerns, welche den Gemeinden unter bestimmten Voraussetzungen zur Verfügung stehen würden, an. Auch die Zeit während und nach Corona, war Teil der angeregten Diskussion. Bei guten und konstruktiven Gesprächen über das gesamte Wochenende konnten einige Weichenstellungen erarbeitet werden, welche es nun gilt gemeinsam anzugehen und umzusetzen.

Text: Bernd Spielberger und Tobias Eska