Ortsverband Haßfurt

So kann es auch gehen…

CSU Haßfurt besichtigt Turnhalle Obertheres

Auf Initiative einiger CSU Stadträte wurde eine Besichtigung der Schulsporthalle in Obertheres mit integrierten Dorfgemeinschaftsräumen organisiert. Der Thereser Bürgermeister Matthias Schneider ließ es sich nicht nehmen, die interessierte Zuhörerschaft in das stolze Bauprojekt einzuweisen.

So staunten die anwesenden Stadträte und Stadtratskandidaten und der auch CSU-Bürgermeisterkandidat Volker Ortloff nicht schlecht, als sie gleich zu Beginn die maximale Bausumme von 2,8 Millionen Euro hörten. Was sie dann für diesen Betrag in nahezu fertiger Form vorgeführt bekamen, war mehr als beeindruckend.

Eine Sporthalle, die in der Breite das Normalmaß von 15 Metern um 2 Meter übersteigt. Die Länge von 27 Metern entspricht der Norm. Helles Holz, die Fußbodenheizung wird gerade verlegt, Lampen, die den Raum mit jeweils 500 Lumen ausleuchten. Als dann auch noch eine klappbare Bühne gezeigt und beschrieben wurde, staunten alle nicht schlecht. Die Möglichkeiten der Nutzung für die Thereser Bürgerinnen und Bürger ist vielfältig und einfach genial. Die Sporthalle wird teilbar sein, kann ebenfalls für Veranstaltungen genutzt werden und bietet für den Schulsport, als auch für den Vereinssport breite Möglichkeiten der Nutzung.

Die Kombination aus Dorfgemeinschaftsräumen, bestehend aus Aufenthaltsraum mit Theke, Küche, Lagerräumen und weitere hoch flexibel nutzbare Räumlichkeiten können parallel für Vereine und Schule genutzt werden. Geheizt wird per Fernwärme.

„Wir schauen uns das deswegen so genau an, weil wir hier sehen, was für diesen Betrag alles möglich ist“, zeigt sich Volker Ortloff recht beeindruckt. „Natürlich ist diese Schulsporthalle nicht 1:1 auf das Areal vom TV Haßfurt übertragbar. Dennoch fragt man sich, warum geht das hier und warum nicht in Haßfurt?“

Die Schülerinnen und Schüler in Theres, sowie die zahlreichenVereine können sich freuen auf optimale Bedingungen mit einer Kombination aus neuester Sporthalle, Gemeinschaftsräume für die Bevölkerung und einer sich anschließenden Außenanlage mit Fußballplatz, entstehenden Parkflächen. Im Zuge der Dorferneuerung erfährt der Bereich rund um die Schule, Kindergarten und Dorfgemeinschaftszentrum eine enorme Aufwertung.    .