Ortsverband Heinersreuth

CSU Rotmaintal

das gesprochene Wort

bewegen. begegnen. begeistern                                        

es gilt das gesprochene Wort

„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.

Liebe CSU-Familie, interessierte Bürgerinnen und Bürger, werte Gäste –

mit diesem Amtseid werden alle Stadt- und Gemeinderäte, sowie auch Bürgermeister in Bayern zum Beginn ihrer Amtszeit vereidigt. So bin auch ich bereits am 7.5.2002 mit 25 Jahren –als Gemeinderätin und dann erneut am 09.05.2014 mit 37 Jahren als Bürgermeisterin der Gemeinde vereidigt worden.

Was will ich damit zum Ausdruck bringen? Treue dem Grundgesetz und der Verfassung – ja wir haben uns an Vorschriften zu halten. Den Gesetzen gehorsam zu sein – dazu gehört, dass man auch Dinge vollziehen muss, die unpopulär sind, aber auch das gehört dazu.

Amtspflichten gewissenhaft erfüllen – Ich nehme mein Amt ernst und es ist mir ein großes Bedürfnis, meine Arbeit als Bürgermeisterin gewissenhaft, fleißig und mit viel Disziplin zu erfüllen

Warum nehme ich es so ernst – weil ich die Ergebnisse meines/unseres Handelns miterleben werde (so wahr mir Gott helfe) und ich in einer lebenswerten und modernen Gemeinde leben will, die geprägt ist von der Demokratie, dem guten Zusammenhalt der Menschen in der Gemeinde und dem Streben nach Frieden.

Dass wir - das Team der CSU Rotmaintal in den letzten Jahren fleißig waren, möchte ich Ihnen anhand einer kleinen Präsentation (Bilder sagen mehr als 100 Worte) zeigen.

Natürlich meine ich mit „Wir“ den gesamten Gemeinderat – mal mit mehr oder weniger Ausnahmen und – das möchte ich betonen - natürlich sind auch nicht alle Projekte von mir oder der CSU, aber darauf kommt es auch gar nicht an.

Ja, es kommt darauf an, was man aus Ideen macht und schließlich ist es die Aufgabe einer Bürgermeisterin, Ideen und Projekte aus Gemeinderat und Bürgerschaft aufzugreifen, diese zu entwickeln, zu beraten und umzusetzen- also die Segel zu setzen und hierfür darf ich in erster Linie meiner Fraktion und der CSU Rotmaintal meinen Dank aussprechen, denn in einer wunderbar konstruktiven Zusammenarbeit konnten wir vieles für unsere Gemeinde umsetzen…                            

Simone Kirschner, 5.3.2020, Landgasthof Moreth, Altenplos