Ortsverband Heinersreuth

FU Rotmaintal

Bücherschrank für die Gemeinde

Im Namen der Frauenunion Rotmaintal begrüßte die 1. Vorsitzende Gisela Hübner die Bürgermeisterin Simone Kirschner, Kreisrätin und Kreisvorsitzende der FU Sabine Habla, die anwesenden Gemeinderäte Karin Vogel-Knopf, Jürgen Weigel und Joachim Weise, Frau Kaupper von der Storchenapotheke als Nachbarin, alle Frauen Unions Mitglieder und die anwesenden Bürger.

Mit großer Freude überreichte Gisela Hübner „symbolisch“ den schon lange geplanten offenen Bücherschrank an die Gemeinde. Simone Kirschner und Sabine Habla durchtrennten mit ihr das Band.

Erstmalig wurde der Schrank von Waldtraud Küffner bestückt. Einige Kinder trennten sich sogar von ihren Büchern, um sie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Es gibt 10 Gründe warum wir Bücher lesen sollten:

•              Beugt Alzheimer vor

•              Reduziert Stress

•              Erweitert den Wortschatz

•              Hilft beim Schreiben

•              Hilft beim Einschlafen

•              Fördert die soziale Kompetenz

•              Fördert die Kreativität

•              Erweitert den Horizont

•              Fördert die Vorstellungskraft und die Phantasie

•              Hilft zu entspannen

Die positiven Auswirkungen auf Körper und Geist durch das Lesen sind vielfältig.

Lesen vermittelt uns Wissen, es lässt uns träumen von fernen Ländern, anderen Lebensgeschichten von Abenteuer und Wildnis.

Lesen hilft uns verstehen warum etwas ist, vielleicht auch ein bisschen mutig werden und richtet unseren Blick über den Tellerrand hinaus.

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt entdeckt man, dass man Flügel hat.                                                    Helen Hayes

Umgang mit dem offenen Bücherschrank am Schloßplatz Heinersreuth:

Sie sind herzlich eingeladen, jederzeit Bücher mitzunehmen oder eigene Bücher, die Sie nicht mehr benötigen, hineinzustellen. Bitte geben Sie jedem gestifteten Buch eine Widmung, aus der erkennbar ist, dass das Buch für den offenen Bücherschrank bestimmt ist.

Wer Interesse hat ein Buch aus dem Schrank zu lesen, kann sich zu jeder Tages- und Nachtzeit bedienen. Er ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr geöffnet.

Die Nutzung ist völlig kostenfrei.

Der Bücherschrank ist eine öffentliche Einrichtung, von der möglichst viele Menschen profitieren sollen.

Alle ausgeliehenen Bücher sind daher nach Benutzung wieder unversehrt zurückzubringen, damit auch anderen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zum Lesen gewährt wird.

Es versteht sich somit von selbst, dass mit den Büchern und deren Aufbewahrungsort respektvoll und verantwortungsbewusst umgegangen wird.

Gestiftet wurde der Bücherschrank von der Frauen Union Rotmaintal, gebaut durch die Firma Metallbau Stefan Kirschner und aufgestellt vom Bauhofteam der Gemeinde Heinersreuth.

Vielen Dank und viel Freude beim Lesen!