Ortsverband Heinersreuth

CSU Rotmaintal

Neujahrsempfang

Neujahrsempfang der CSU Rotmaintal

Im wie immer randvollen und somit sehr gut besuchten Heinersreuther Kastaniengarten begrüßte die 1. Vorsitzende der CSU Rotmaintal und 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Heinersreuth, Karin Vogel-Knopf, zahlreiche Ehrengäste. Unter ihnen Nachfolger im Landtag von Gudrun Brendel-Fischer MdL Franc Dierl, vom Bezirk Oberfranken Präsident Henry Schramm und dessen Stellvertreter Stefan Specht, Stefan Leible von der Universität Bayreuth, Bürgermeisterin Simone Kirschner mit weiteren Gemeinderatskollegen und viele weitere Politikfunktionäre des Landkreises.

Den Ehrengast des Nachmittags hieß die Ortsvorsitzende ganz zum Schluss in Heinersreuth willkommen: Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, MdL Martin Schöffel.

In seiner Rede verwies er auf viele Aspekte die aktuell von der Ampelregierung versäumt werden. Die erneute Anhebung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie, der wachsende Import aber sinkende Export Deutschlands und das Ausgabeproblem der eingenommenen Steuern waren nur ein paar seiner angesprochenen Punkte.

Des Weiteren dankt er in aktuellen Zeiten gerade denjenigen, die sich für den Mittelstand und für das Aufrechterhalten der Demokratie einsetzen und findet, dass Deutschland ein gutes Fundament hat, jeder einzelne aber für die Demokratie kämpfen müsse.

Im Anschluss an Martin Schöffel plädiert auch Franc Dierl für Solidarität in Bayern und verweist darauf, dass Handwerk, Landwirtschaft und mittelständische Unternehmen das Rückgrat unseres Landes seien. Allerdings könne sich auch nur was ändern, wenn man mit den Menschen Kontakt aufnimmt und erkannte Fehler korrigiert werden.
Abschließend überreichte Dierl der ausgeschiedenen Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer eine Torte und weitere Anerkennungen und bedankte sich ganz herzlich für deren Einsatz für die Region.

Als letzter Redner des Abends hielt Bezirkstagspräsident Schramm ein energisches Grußwort in dem er auf zahlreiche Missstände in Politik, Wirtschaft und demokratischer Basis einging.

Umrahmt von Theo Knopf an der Konzertiner und gutbürgerlichen Speisen des Dorfwirtshauses wurde der kurzweilige Abend umrahmt.