Ortsverband Hunderdorf

Nominierungsversammlung

CSU stellt Gemeinderatsliste auf

Am Freitag, den 15.11.2019 traf sich der Ortsverband der CSU Hunderdorf zur Nominierung der Gemeinderatskandidaten im Gasthaus Edbauer. Mit einem einstimmigen Ergebnis wurde die vorgeschlagene Liste von den Mitgliedern angenommen.

Zweiter Bürgermeister und gleichzeitig CSU-Ortsvorsitzender Helmut Kronfeldner eröffnete die Versammlung und zeigte sich äußerst erfreut über den regen Besuch der CSU-Mitglieder. Nachdem mit Max Höcherl bereits ein Bürgermeisterkandidat aus den eigenen Reihen aufgestellt werden konnte, sei es nun an der Zeit, eine offizielle Kandidatenliste für den Gemeinderat zu präsentieren. „In der nun vorbereiteten Liste sind alle Altersgruppen, Ortsteile und eine Vielzahl von Berufen vertreten“, erläuterte der Ortsvorsitzende.

Bevor mit der Wahl über die Gemeinderatsliste begonnen wurde, gab Kreisrat und stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender, Andreas Aichinger, einen kurzen Einblick in die Arbeit des Landkreises. So konnte die Verschuldung von 2014 bis 2019 von über 10,4 Millionen Euro auf ein Drittel gesenkt werden. Die so eingesparten Zinsen von jährlich ca. 275.000 Euro können sinnvoll in zukunftsorientierte Projekte investiert werden. Auch die Kreisumlage konnte im vergangenen Jahr verringert werden. Aichinger wies zudem auf die noch anstehenden Investitionen und Herausforderungen der Zukunft hin. Der Erhalt heimischer Arbeitsplätze, Investitionen in die Infrastruktur der schulischen und beruflichen Bildung sowie die Unterstützung von Auszubildenden, die in der Pflege tätig seien, gehören demnach zu den Themen, die den Landkreis in den nächsten Jahren beschäftigen werden.Im Anschluss wurde mit der geheimen Wahl der CSU-Gemeinderatskandidaten begonnen.

Einstimmig die vorbereitete Liste von den CSU-Mitgliedern angenommen. Folgende Kandidaten stehen bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 zur Wahl: Max Höcherl, Helmut Kronfeldner, Lothar Klein, Michaela Kunze-Venus, Peter Häusler, Simon  Ammer, Martin Tanne, Maria Janda, Klaus Hornberger, Patrick Hanner, Herrmann Hastreiter,  Angelika Weinzierl, Prof. Dr. Franz Fuchs, Sebastian Obermeier, Manuel Achatz, Christopher Hanner. (genannt nach Listenplatz).

Bürgermeisterkandidat Höcherl bedankte sich bei den Kandidaten für ihre Bereitschaft. Alle Bewerber seien hochmotiviert und stünden mit beiden Beinen im Leben. „Das Kennzeichen dieser Liste ist, dass sich alle Bewerber auch ehrenamtlich engagieren“, erläuterte der Bürgermeisterkandidat. Damit schaffe man es, dass sich auch eine Vielzahl an Vereinen mit ihren unterschiedlichen Interessen auf der Liste wiederfänden.