Ortsverband Hunding

Gemeinde Hunding

Ein besonderes Fest, Bier zu Preisen wie vor 100 Jahren

Ilse Aigner und die Wette

Wie vor einiger Zeit in der Deggendorfer Zeitung berichtet, hat Markus Renner von der Löwenbrauerei Passau beim Besuch der stellvertretenden Ministerpräsidenten Ilse Aigner Anfang August letzten Jahres versprochen, 1000 Liter Freibier zu spenden, sollte Ilse Aigner tatsächlich einmal Ministerpräsidentin werden. Sie wurde es tatsächlich und zwar nach dem Rücktritt von Horst Seehofer als Ministerpräsident – wenn auch nur für zwei Tage, aber immerhin. Bürgermeister Ferdinand Brandl erinnerte Renner an sein Versprechen – und der sagte zu. Angesichts der kurzen Amtsdauer als Ministerpräsidentin blieb es natürlich nicht bei der ursprünglichen Zusage. Aber die jetzt zugesagten 200 Liter Freibier für zwei Tage im Amt sind angemessen.

Vereinbart wurde das Bier anlässlich eines kleinen Festes auszuschenken, dass zur Erinnerung an 100 Jahre Freistaat (wurde 1918 ausgerufen) und 200 Jahre bayerische Verfassung (die erste bayerische Verfassung stammt aus dem Jahre 1818) abgehalten wird. Die Zusage wird jetzt eingelöst.

Am Mittwoch, 15. August 2018 (Maria Himmelfahrt) wird auf dem neu gestalteten Dorfplatz Hunding ab 17.00 Uhr das Bier ausgeschenkt.

Für das leibliche Wohl wird aus einem „ Dampfkessel „ aus dem Jahre 1918 gesorgt.Beides zu Preisen wie vor 100 Jahren. Wer mehr zahlen möchte – es wird ein Körbchen für Spenden bereitgestellt. Die Einnahmen werden für caritative Zwecke verwendet. Zu der Feier ist die Gesamtbevölkerung eingeladen. Ob Ilse Aigner kommt, bleibt offen.