Ortsverband Hurlach

Vorstandswahlen 2021

Helmut Müller ist neuer CSU-Ortsvorsitzender

Die (alte) neue Vorstandschaft des CSU-Ortsverbands Hurlach (v. l.): Christian Frank, Helene Glatzel, Helmut Müller, und Korbinian Knoll.

Hurlach. Kürzlich hat der CSU-Ortsverband Hurlach unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen turnusgemäß seine Ortshautversammlung mit Neuwahlen durchgeführt.

Um die Veranstaltung unter den geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen so kurz wie möglich zu halten wurden die erforderlichen Rechenschaftsberichte des amtierenden Ortsvorsitzenden, des Schriftführers, sowie des Schatzmeisters auf das absolut notwendige Maß reduziert und den anwesenden Mitgliedern schriftlich zur Verfügung gestellt.

Der bisherige Ortsvorsitzende und heutige Erste Bürgermeister Andreas Glatz blickte kurz auf seine 10-jährige Amtszeit and der Spitze des CSU-Ortsverbandes zurück. In dieser Zeit waren unter anderem zwei Kommunalwahlen zu organisieren, bei der die CSU erfolgreich seit 2014 jeweils 6 Gemeinderäte und den Bürgermeister stellte. „Bei den Kommunalwahlen 2020 konnten wir das Ergebnis der letzten Wahl wieder bestätigen und sind sogar mit zwei Kreisräten im Kreistag vertreten“, so Andreas Glatz in seinem persönlichen Bericht.

Nun sei es aber an der Zeit den Staffelstab des Ortsvorsitzenden weiterzureichen, da die vielzähligen Aufgaben die Andreas Glatz nun als Bürgermeister, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Igling-Hurlach-Obermeitingen und als Kreisrat begleiten einfach viel Zeit in Anspruch nehmen. „Ich wünsche mir einfach eine Entlastung in diesem Bereich durch meinen CSU-Ortsverband, sowie seine Unterstützung damit ich mich mit voller Kraft für unsere Gemeinde Hurlach einsetzen kann“, so Andreas Glatz weiter.

So schlug bei den anschließenden Neuwahlen Andreas Glatz seinen bisherigen, langjährigen Schriftführer Helmut Müller als seinen Nachfolger im Amt des CSU-Ortsvorsitzenden der Versammlung vor. Helmut Müller wurde einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Müller ist kein Unerfahrener. So war er in jungen Jahren bereits Mitglied der Jungen Union, ist Mitglied und Beisitzer des Kreisvorstandes des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik und durchaus im Kreis Landsberg gut vernetzt.

In den nachfolgenden Wahlgängen wurden zu seinen drei Stellvertretern die bisherigen Stellvertreter Helene Glatzel, Korbinian Knoll und Christian Frank wiedergewählt. Ebenso zum Schatzmeister wiedergewählt wurde Wolfgang Müller. Ebenfalls einstimmig zur neuen Schriftführerin wurde Iris Brugger gewählt. Digitalbeauftragter wurde Wolff Rüter und als Beisitzer gewählt wurden Andreas Glatz, Lutz Partusch, Markus Schmid sowie Christian Mösl. Kassenprüfer wurden Michael Böhm und Karl Otto Wolfinger.