Ortsverband Ichenhausen

CSU Ichenhausen

Berufsinformationsmesse

Schule fertig und dann?

Am 4. Oktober 2023 veranstaltete der CSU-Ortsverband Ichenhausen gemeinsam mit dem Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport der CSU (AKS) eine Berufsinformationsmesse in der m&i Fachklinik in Ichenhausen. Sie sollte die Vernetzung von Ausbildungsbetrieben und potenziellen Nachwuchskräften fördern.

Den zahlreichen Besuchern präsentierten sich Firmen aus den Bereichen Handwerk und Pflege. Auch Hilfsorganisationen waren vertreten. Gut vorbereitet starteten die Schülerinnen und Schüler ihren Messerundgang, um die Aussteller kennen zu lernen und sich über deren Angebot zu informieren. Im direkten Kontakt mit den regionalen Unternehmen erfuhren sie dabei nicht nur viel über Ausbildungen, sondern auch über Praktika und berufsbegleitende Studiengänge.

Die Veranstaltung fand bei den Betrieben, Schülern, Lehrern und Eltern ein außerordentlich positives Echo. „Die Qualität der Gespräche waren sehr gut und wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei.“ sagte einer der Aussteller. Eine Mutter, die ihren Sohn begleitete, äußerte: „Wir wollen uns heute erstmal nur informieren und vielleicht finden wir ja auch einen Praktikumsplatz.“

Im Vorfeld der Messe fand eine Podiumsdiskussion mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek zum Thema „Fachkräftemangel – Wie sichern wir die Zukunft unserer Kinder?“ statt. MdL Ute Eiling-Hütig, Landesvorsitzende des AKS, moderierte die Runde, an der u.a. auch der Ichenhauser Bürgermeister Robert Strobel teilnahm. Er forderte mehr Wertschätzung für die Mittelschulen, in denen tolle Schülerinnen und Schüler heranwachsen.

Die Berufsinformationsmesse mit vorgelagerter Podiumsdiskussion ist auch wieder für das nächste Jahr geplant.