Ortsverband Ingolstadt Südwest

CSU distanziert sich von Alfred Lehmann

Gemeinsame Erklärung von CSU-Kreisverband, Fraktion und Oberbürgermeister

Die CSU hat sich heute Nachmittag als Kreisverband, Fraktion und Stadtspitze im CSU-Haus zusammen gefunden, um über die in verschiedenen Medien dargestellten Immobiliengeschäfte von Ex-Oberbürgermeister Alfred Lehmann zu beraten.

Wir kamen gemeinsam zu dem Ergebnis, dass wir uns geschlossen als Kreisverband und Fraktion hierzu öffentlich äußern wollen.

Auch Alfred Lehmann wurde am späten Nachmittag in einem persönlichen Gespräch von der Pressemitteilung informiert.

Pressemitteilung

Alfred Lehmann hat sich als Oberbürgermeister und langjähriger Vorsitzender der Lebenshilfe erhebliche Verdienste für die Stadt Ingolstadt, deren Entwicklung und die Menschen in dieser Stadt erworben.

Umso mehr sind wir persönlich betroffen und enttäuscht über die bekanntgewordenen Sachverhalte zum persönlichen Geschäftsgebaren von Alfred Lehmann.

Dieses entspricht nicht unseren Vorstellungen von korrektem und moralisch richtigem Handeln.

Nachdem nun immer wieder in unzulässiger Weise versucht wird, eine Verbindung zwischen den privaten Geschäftsbeziehungen von Alfred Lehmann und dem amtierenden Oberbürgermeister herzustellen, betont Christian Lösel ausdrücklich: „Mir war völlig unbekannt, dass es Verträge zwischen Herrn Dr. Lehmann und Maklern oder Immobilienfirmen im Zusammenhang mit städtischen Grundstücksgeschäften gab. Ich habe davon erst im Rahmen des Ermittlungsverfahrens erfahren.“

Wir alle sind auch deshalb menschlich so enttäuscht, da wir erwartet hätten, dass Alfred Lehmann spätestens zu Beginn der Aufarbeitung uns persönlich und umfassend über alle Sachverhalte informiert und die Karten offen auf den Tisch legt.

Dies ist -trotz gezielter Nachfrage- nicht geschehen und dies betrachten wir als Vertrauensbruch.