Ortsverband Ingolstadt Südwest

Grußwort des Ortsvorsitzenden

zum Jahreswechsel 2020/21

Neujahrswünsche
Die CSU wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2024.

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des unseres CSU Ortsverbandes!

Ein anderes Jahr 2020 geht zu Ende. Corona hat unser Leben und unseren Alltag bestimmt. Ein Virus, das die Menschen erstarren lässt. Und endlich, kurz nach Weihnachten, steigt die Hoffnung mit dem Beginn der Impfungen diesen tödlichen Virus endlich in den Griff zu bekommen. Bis es endgültig soweit ist, wird es noch einige Einschränkungen geben. Dennoch bin ich überzeugt, dass das Jahr 2021 um einiges besser wird als die 12 Monate, die nun hinter uns liegen.

Auch unser Ortsverband hat teils anstrengende, teils auch enttäuschende Monate hinter sich. Aus der Kommunalwahl im März sind wir ohne eigenen Stadtrat hervorgegangen, obwohl wir ein sehr tatkräftiges Team hatten. Vielleicht wurden uns hier die vergangenen Jahre ohne eigenen Stadtrat nachhaltig zum Verhängnis. Nichtsdestotrotz darf unser Ortsverband stolz sein, dass wir den Vorsitz im Bezirksausschuss wieder für uns gewinnen konnten! Unsere Ehrenvorsitzende Walburga Majehrke hat durch ihre Arbeit und Fleiß für den Südwesten Fußabdrücke hinterlassen, von denen die nächsten Generationen in unserem Viertel noch profitieren werden.

Es war nicht selbstverständlich, dass die Wahl der BZA Besetzung für uns wieder positiv ausgeht. Die SPD hatte einen eigenen Kandidaten und sieben der 14 Ausschussmitglieder sind neu in diesem Gremium. Außerdem konnten wir anteilig des CSU-Ergebnisses nur noch 3 Mitglieder in den BZA entsenden. Dass ich trotz dieser schwierigen Vorzeichen einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Bezirksausschusses V gewählt wurde, war eine erfreuliche Überraschung aber auch ein klarer Auftrag, den ich demütig annehme und zu erfüllen versuche. Angesichts der guten Unterstützer bin ich sicher, dass wir hier gemeinsam gute Arbeit abliefern werden.

Wie geht es nun weiter? Wegen Corona ist hier leider wenig sicher. Soviel schon jetzt: Im Januar/Februar 2021 wird unsere Vorstandschaft gewählt. Anders als bei „normalen“ Vereinen sind wir zu diesen Wahlen in Präsenzveranstaltungen verpflichtet, da im September eine Bundestagswahl ansteht und das Prozedere der Kandidatenaufstellung bis hinunter zu den Ortsverbänden im Bundeswahlgesetz vorgeschrieben ist. Ob es hier noch eine Gesetzesänderung geben wird, ist im Moment unklar. Die CSU Landesleitung plant derzeit den Ablauf mit klaren Hygienekonzepten und größtmöglicher Sicherheit. Wir müssen hier das Rad auf Ortsverbandsebene nicht neu erfinden. Sobald es genauere Informationen gibt, werden die Mitglieder umgehend informiert.

In diesem Sinne möchte ich mich von ganzem Herzen im Namen der Vorstandschaft für Ihre Treue und Unterstützung bedanken,

und wünschen Ihnen und Ihren Familien einen gesunden Start ins Jahr 2021.

Alles Gute und Gottes Segen!

Ihr Stefan Huber