Ortsverband Karlsfeld

Download Bilder der Veranstaltung: Bild

Pressemitteilung CSU-Ortsverband Karlsfeld

Ehrenbürgerschaft für Bürgermeister Stefan Kolbe

Zum Auftakt des Wahlkampfs fand am letzten Sonntag für die 30 CSU-Mandatsbewerberinnen und -bewerber ein außergewöhnliches Kandidatentreffen statt. Um sich auf die historischen Wurzeln der CSU Karlsfeld besinnen zu können, wurde als Örtlichkeit der Weinkeller der Familie Offenbeck im Gut Rothschwaige gewählt. Dr. Rudolf Kauppe, der Schwiegervater von Wolfgang Offenbeck,  war vor 61 Jahren einer der Mitbegründer des CSU-Ortsverbands.

Nach allgemeinen Informationen über politische Gegebenheiten Karlsfelds und über den gemeindlichen Haushalt verwöhnte Michele Fezzuoglio, Gemeinderatskandidat und Vorsitzender des Vereins „Basilicata“, der auch Mitbegründer der Städtepartnerschaft Karlsfelds mit der süditalienischen Stadt „Muro Lucano“ ist, alle Anwesenden mit italienischen Schmankerln und schmackhaften Weinen aus der Region seiner ursprünglichen Heimat.

Während der zweite Bürgermeister Stefan Handl erzählte, wie die seit 2011 währende Städtepartnerschaft zustande kam, wurde die Versammlung mit einem außergewöhnlichen Gast überrascht. Der Verein „Basilicata“ hatte den Bürgermeister Muro Lucanos Giovanni Setaro zu der Veranstaltung eingeladen.

Doch damit nicht genug: Bürgermeister Setaro verlieh seinem Karlsfelder Amtskollegen in diesem würdigen Rahmen die Ehrenbürgerschaft von Muro Lucano. Vollkommen überrascht nahm Stefan Kolbe diese große Auszeichnung an, denn weder er noch die anderen Veranstaltungsteilnehmer waren in dieses Vorhaben eingeweiht.

Christian Bieberle
Ortsvorsitzender