Ortsverband Kelheim

Besichtigung der Kläranlage bringt „Klarheit“

Besichtigung der Kläranlage bringt „Klarheit“

Die Kelheimer CSU besichtigte am Samstag, 21. April 2018, die „Verbandskläranlage zur Abwasserbeseitigung im Raume Kelheim“. Sehr groß war das Interesse von CSU-Mitgliedern und anderen Bürgerinnen und Bürgern an den Informationen über die Notwendigkeit einer geordneten Abwasserbeseitigung, die 1966 zur Gründung des Zweckverbandes geführt hatte.

 

Der Geschäftsleiter, Herr Johann Schicklgruber, begrüßte persönlich die Besuchergruppe und stellte, unterstützt durch einen Imagefilm, die Entwicklung der Kläranlage seit ihrem Bestehen vor. Der Zweckverband betreut ca. 6.500 angeschlossene Grundstücke in den Gemeinden Kelheim, Saal, Essing und Ihrlerstein mit einem Kanalnetz von ca. 200 km Länge sowie 19 Pumpanlagen.

 

Die betrieblichen Abläufe wurden gemeinsam vom technischen Betriebsleiter, Herrn Grabinger, sowie seinem Stellvertreter, Herrn Englbrecht, auf dem Betriebsgelände erläutert. Beeindruckt waren die Besucher vor allem vom hervorragenden Zustand der Anlagen, die vom Zweckverband sach- und fachkundig gewartet und kontinuierlich durch teils aufwändige Investitionsmaßnahmen auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden.

 

Nach über zwei Stunden war allen die Bedeutung einer geordneten Abwasserbeseitigung bewusst geworden. Den Abschluss dieses Informationsbesuchs bildete ein gemeinsames gemütliches Mittagessen in der angrenzenden Hafen-Pizzeria, bei dem noch ein reger Gedankenaustausch mit den beiden Betriebsleitern Grabinger und Englbrecht stattfand.