Ortsverband Küps

Thema des Monats August 2017

Erfolgreicher Einsatz für die Dorferneuerung in Theisenort

Die Ortsstraßen „Gypsmühlstraße“ und „Krebsbachstraße“ können in das Planungsgebiet der Dorferneuerung mit aufgenommen werden. Damit waren die Bemühungen von Bürgermeister Bernd Rebhan, der sich beim Amt für ländliche Entwicklung (Bamberg) für die Erweiterung der Maßnahmenliste eingesetzt hatte, erfolgreich.

Nunmehr hat auch der Marktgemeinderat Küps für die beiden Straßenbaumaßnahmen gestimmt und ein Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt. Insgesamt sind beide Straßen zusammen rund 900 Meter lang. Die geschätzten Baukosten liegen bei rund 950.000 Euro. Möglich ist die Durchführung der Maßnahme nur, weil die Marktgemeinde von den Zuschüssen des Freistaates Bayern profitiert. Für den Oberbau werden Förderungen von bis zu 90 Prozent gewährt.

Die kommunalfreundliche Politik der Staatsregierung komme der Marktgemeinde zugute. Dazu kommen noch die Kosten für die Sanierung der Wasserleitungen und Abwasserkanäle, die vom Markt Küps allein zu tragen sind.