Ortsverband Küps

Thema des Monats August 2018

Natürlicher Rückhalt am Ratzengraben in Küps wird geschaffen

Im Bereich des Frankenringes wird ein natürlicher Rückhalt geschaffen. Damit werden die Anlieger bei Starkregenereignissen künftig besser geschützt. Über das Wasserwirtschaftsamt wird die Maßnahme kräftig durch den Freistaat gefördert.

Die Bauarbeiten für die Schaffung eines natürlichen Wasserrückhaltes im Bereich der Frankenstraße/Frankenringes in Küps sind in vollem Gange. Dank der Förderung durch den Freistaat Bayern kann die Marktgemeinde die seit vielen Jahren gewünschte Maßnahme nun endlich schultern.

Nach verschiedenen Überschwemmungen bei Starkregenereignissen hat die CSU-Fraktion einen besseren Schutz der Anlieger gefordert. Mehr als eine halbe Million Euro wird in der Schutz der Anwesen im Bereich Zettlitz investiert. Der Ratzengraben, der auf einem Großteil verrohrt ist und dann in die Rodach fließt, wird nach Abschluss der Baumaßnahme nur so stark belastet, wie er auch leistungsfähig ist. Damit wird auch der Rückstau in die Hauskanäle der Unterlieger reduziert.

Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Zehe aus Burkardroth/Bad Kissingen, die mit 575.000 € als günstigster Bieter den Auftrag vom Markt Küps erhalten haben. Bis zum Herbst werden die Arbeiten abgeschlossen.