Ortsverband Küps

Thema des Monats Dezember 2021

Freie Fahrt auf dem Melanger während der Wintermonate

Zumindest in den nächsten Monaten kann die Ortsstraße Melanger wieder genutzt werden. Die Asphaltarbeiten wurden in den ersten Dezembertagen durchgeführt.

Über die Wintermonate wird die Ortssstraße „Melanger“ freigegeben. Damit die Straße für die Verkehrsteilnehmer nutzbar wird, wurde eine provisorische Asphaltschicht aufgebracht. Somit kann auch der Winterdienst vom Bauhof gewährleistet werden.

Das Ziel sei es, die wichtige Erschließungsstraße Melanger, die seit Jahren stark sanierungsbedürftig war, bald fertigzustellen, so Fraktionssprecherin Ursula Eberle-Berlips. Die Leitungsverlegung wurde auch für eine Förderung aus Mitteln der RZWas angemeldet. Die Randbereichsgestaltung der neuen Straße wird über die Städtebauförderung bezuschusst. Das Warten auf die Sanierungsmaßnahme habe somit den Vorteil, dass jetzt ein Teil der Kosten gefördert werde.

Seit Frühjahr 2021 fanden umfassende Tiefbauarbeiten statt, die auch für erhebliche Einschränkungen und Sperrungen sorgten. Rund eine Million Euro wurde in den Austausch der Wasser- und Abwasserleitungen investiert. Bevor die Straße komplett saniert werden kann, müssen aber auch im kommenden Jahr weitere Arbeiten im Untergrund durchgeführt werden. Im oberen Teil des Melangers wird der restliche Teil der Wasserleitung erneuert und der Regenwasserkanal ausgetauscht. Eine 20kV-Leitung des Bayernwerks muss ersetzt und Leerrohre für die spätere Glasfaserversorgung sollen durch die Marktgemeinde verlegt werden. Im Einmündungsbereich des Melangers in die Röthenstraße muss zudem die Regenwasserleitung weitergeführt werden in Richtung Rodach.

Die Randbereiche der neuen Straße sollen mit Hilfe der Städtebauförderung gefördert werden.