Ortsverband Küps

Thema des Monats Februar 2022

Neuer Kindergarten mit Krippenplätzen im Kernort wird heuer eröffnet

„Das bewegte Haus“ – so hat die Planerin die neue Kindertagesstätte im Küpser Kernort bei der Vorstellung der Entwürfe bezeichnet. Im September wird der neue Kindergarten, der erstmals im Kernort auch 24 Krippenplätze vorweisen kann, eröffnet. Nach der Beseitigung der Abdeckplanen wird der Umfang Stück für Stück deutlicher.

Die rund drei Millionen teure Einrichtung ist für Küps eine Bereicherung, auch weil die Wege kürzer werden. Bislang gibt es Krippenplätze in Oberlangenstadt, Schmölz, Theisenort und Johannisthal, also in den nördlich der Rodach gelegenen Gemeindeteilen. Gebaut und betrieben wird der neue Kindergarten von der Evangelischen Kirchengemeinde. Wir sind den Kirchengemeinden dankbar, dass von ihnen diese personalintensive Aufgabe übernommen wird, stellt Bürgermeister Bernd Rebhan immer wieder heraus.

Mit der Beseitigung eines Leerstands im Hirtengraben hat die Marktgemeinde die Voraussetzungen für den Neubau geschaffen. Die Abbrucharbeiten wurden durch die Förderoffensive Nordostbayern durch die Staatsregierung gefördert. Rund 1,9 Millionen Euro trägt der Freistaat Bayern zusätzlich zu den Investitionen bei.