Ortsverband Küps

Thema des Monats Januar 2020

2,9 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen für Küps

Der Freistaat Bayern unterstützt auch 2020 die bayerischen Kommunen über den kommunalen Finanzausgleich wie kein anderes Land – das verdeutlicht eindrucksvoll der Kommunale Finanzausgleich 2020. Die Bezirke, Landkreise, Städte und Gemeinden werden zum ersten Mal mit über 10 Mrd. Euro unterstützt.

Gerade die finanzschwächeren Kommunen profitieren von den höheren Schlüsselzuweisungen, die auf über 150 Millionen Euro auf 4,05 Milliarden und damit auf einen neuen absoluten Höchststand steigen. Das bedeutet ein Plus von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Markt Küps profitiert von den zusätzlichen Geldern, die durch das Land zur Verfügung gestellt werden.

Diese Schlüsselzuweisungen als wichtige Mittel des Finanzausgleichs stärken die kommunalen Verwaltungshaushalte und erhöhen die Investitionsfähigkeit vor Ort. Gerade finanzschwache Kommunen wie Küps erhalten erhöhte Ausgleichszahlungen. Grundlage für die Zuweisungen sind die Steuereinnahmen der betreffenden Kommunen aus dem Jahr 2018.

Die Schlüsselzuweisungen ergänzen die eigenen kommunalen Steuereinnahmen. Insgesamt erhält die Marktgemeinde 2.900 000 Euro an staatlicher Unterstützung als Ausgleich für fehlende Steuerkraft.