Ortsverband Küps

Thema des Monats März 2018

Neues Kommunalinvestitionsprogramm soll genutzt werden

Das neue Kommunalinvestitionsprogramm will die Küpser Marktgemeinde nutzen, um die gewaltige Aufgabe „Ersatzneubau für das Mittelgebäude und die Turnhalle mit Sanierung des Haupt- und Westgebäudes“ leisten zu können. Das Förderprogramm des Bundes, das finanzschwachen Kommunen die Instandhaltung der Schulen erleichtern soll, stellt dem Freistaat Bayern knapp 300 Millionen zur Verfügung. Fast ein Viertel davon, also deutlich mehr als der prozentuale Anteil, geht davon nach Oberfranken. Derzeit laufen die Gespräche mit dem Landratsamt und der Regierung von Oberfranken. In wenigen Monaten besteht Klarheit, ob Küps von der Förderung profitieren kann.

Insgesamt wird der gesamte Komplex der Sanierung der Schule auf rund zwölf Millionen Euro geschätzt. Bereits saniert wurden das Hallenbad und die Festhalle. Das Mittelgebäude und die alte Turnhalle sollen abgebrochen und neu gebaut werden. Im Westgebäude wird künftig die Mittags- und Ganztagsbetreuung untergebracht.