Ortsverband Küps

Thema des Monats November 2019

Küps ist beim „Energiecoaching_Plus“ dabei

Weiter beim Projekt „Energiecoaching“ ist die Marktgemeinde Küps dabei. Bereits vor zwei Jahren hat die Marktgemeinde auf Initiative des Ersten Bürgermeisters Bernd Rebhan in enger Zusammenarbeit mit der Energieagentur Oberfranken den ersten Schritt beim Kommunalen Energiecoaching gemacht.

Seit die Regierung von Oberfranken den Startschuss für dieses Projekt gegeben hat, ist in den beteiligten Kommunen wie Küps viel passiert. Die Palette reicht dabei von der Sanierung von Heizungen über die Verbesserung von Steuerungen, die Betrachtung der Kläranlagen sowie die Umrüstung der Beleuchtung auf LED. Allein auf dem Gebiet der Straßenbeleuchtung hat die Marktgemeinde zuletzt mehr als 100.000 kW/h an Energie eingespart.

Mit dem Beschluss des Marktgemeinderates, die Schuldächer mit Photovoltaik zu bestücken, wird ein weiterer wichtiger Schritt eingeleitet. Das „Energiecoaching_Plus“, für das jetzt grünes Licht erteilt wurde, soll auch hier unterstützend tätig werden. Die Energieagentur Nordbayern wurde in einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren als Energiecoach ermittelt und wird gemeinsam mit der Marktgemeinde die planerischen Schritte einleiten.

Bereits auf den Weg gebracht ist die Änderung des Flächennutzungsplanes durch den Abwasserverband Kronach-Süd, der auf dem Grundstück der Kläranlage ebenfalls eine Photovoltaik-Anlage errichten will. Die Kläranlage gehört, angesichts der Vielzahl von Pumpen und Belüftungsgeräten, zu den größeren Stromverbrauchern.