Ortsverband Kürnach

CSU-Kürnach

Neuwahlen bei der CSU Kürnach – Eberth übergibt an John

Bürgermeister Thomas Eberth übergab sein Amt als Ortvorsitzender an Susanne John. Auf dem Bild von links: MdL Manfred Ländner, Renate Demel-Kellner, Alfons Konrad, Sieglinde Bayerl, Edgar Kamm, Oskar Hehn, Christina Röding, die neue Ortsvorsitzende Susanne John, Carsten Duppe Stefan Scheller, Barbara Marx, Stefan Kupka, JU-Ortsvorsitzender Michael Fleischer, Eduard Joneitis, Bürgermeister Thomas Eberth und Johannes Sieß.

Erstmals führt eine Frau den Ortsverband in Kürnach

Zu ihrer turnusgemäßen Neuwahl hatte die CSU Kürnach ihre Mitglieder eingeladen. Neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen begrüßte CSU-Ortsvorsitzender Thomas Eberth auch Landtagsabgeordneten Manfred Ländner. In seinem Rechenschaftsbericht konnte Eberth zahlreiche Veranstaltungen der CSU Revue passieren lassen. Höhepunkte waren dabei z.B. der politische Starkbieranstich, das Ferienprogramm, die politischen Abende aber auch gesellschaftliche Höhepunkte, wie das Kürnacher Dorffest. Ebenso haben die kleineren Veranstaltungen, Spaziergänge und Diskussionsabende, einen festen Platz im politischen Jahresablauf. Besonders stolz zeigte sich Eberth über den großen Einsatz der Jungen Union in Kürnach und über die konstanten, zukunftsweisenden Tätigkeiten des CSU-Ortsverbandes.

Auch die Arbeit der CSU im Gemeinderat kann sich sehen lassen. „Jede Bürgerin, jeder Bürger bekommt bei der CSU die Chance, sich in Kürnach zu engagieren, mitzudiskutieren und seine Heimat mitzugestalten. Dies sollte die aktive Bevölkerung auch nutzen“, betonte der Ortsvorsitzende. Kassier Oskar Hehn konnte in Gedichtform den finanziellen Rechenschaftsbericht geben und stellte dabei die vielen Veranstaltungen, wie z.B. die Irlandreise, in den Mittelpunkt. Fraktionsvorsitzender Johannes Sieß erläuterte den Mitgliedern und Gästen die verschiedenen Zukunftsthemen, die andiskutiert und angepackt werden. Wichtigste Projekte sind dabei die Stärkung des Innerortes mit der Revitalisierung des Gasthauses Stern, der innerörtlichen Wohnraumschaffung, dem Vollausbau der Kreisstraße WÜ2 mit Anbindung des Knotens WÜ2/WÜ26 als Kreisverkehr und die weiteren städtebaulichen Konzepte für Kürnach. Auch die Frage Wohnungswachstum ja oder nein, die Sanierung der Bestände und die Investition in die Kürnach und die Natur waren wichtige Bestandteile der Diskussion. Insgesamt konnte Johannes Sieß betonen, dass der Gesamtgemeinderat unter Bürgermeister Thomas Eberth hervorragend zum Wohle Kürnachs zusammenarbeitet und die Zukunftsthemen anpackt. Michael Fleischer berichtete umfassend über die Aktivitäten der Jungen Union.

Bei den anschließenden Wahlen kam es zu einem Wechsel im Ortsverband. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und Funktionen auch im Kreisverband übergab Ortsvorsitzender Thomas Eberth sein Amt an Susanne John. Die engagierte Wahlkürnacherin, die, aus dem Allgäu stammend, seit 2003 in Kürnach wohnt, wurde einstimmig im Amt der Ortsvorsitzenden der CSU in Kürnach gewählt. Ihre Stellvertreter blieben Sieglinde Bayerl, Alfons Konrad und Johannes Sieß, als Kassier wurde erneut Oskar Hehn und als Schriftführerin wieder Barbara Marx gewählt. Als Beisitzer unterstützen Renate Demel-Kellner, Friedericke Ebert, Christine Röding, Edgar Kamm, Carsten Duppe, Stefan Kupka, Eduard Joneitis, Michael Fleischer und Stefan Scheller den CSU-Vorstand. Kassenprüfer sind Robert Schwarz und Günter Albeck. Ziel der neu gewählten Vorstandschaft ist es, die erfolgreiche Arbeit für Kürnach konstant fortzusetzen.

Neben dem Dank an den ausgeschiedenen Vorsitzenden Thomas Eberth betonte Susanne John, dass Sie und auch die anderen Vorstandsmitglieder weiterhin Ansprechpartner für alle Alt- und Neubürger in Kürnach sein wollen. "Die CSU ist seit vielen Jahren die gestaltende Kraft in Kürnach. In der CSU sind alle willkommen, um ihre Heimat aktiv mit zu gestalten. Dabei werden wir sowohl die erfolgreiche Arbeit fortführen, als auch neue Akzente setzen, damit Kürnach weiterhin ein modernes, attraktives und lebendiges Dorf bleibt," so John. Mit attraktiven gesellschaftlichen und politischen Veranstaltungen soll weiterhin die Bürgerbeteiligung gefördert werden. Demokratie und auch Parteien leben vom Mitmachen, das muss unser Ziel bleiben, so die Mitglieder des Ortsverbandes. Nächste Gelegenheit zur Beteiligung bietet am 08. Mai eine offene Fraktionssitzung im Gasthaus Stern, bei der alle die Themen des Kürnacher Gemeinderates mitdiskutieren können. MdL Manfred Ländner sprach in seinem Grußwort der CSU Kürnach seinen herzlichen Dank aus und berichtete aus der Landespolitik.

Bürgermeister Thomas Eberth übergab sein Amt als Ortvorsitzender an Susanne John. Wahlleiter MdL Manfred Ländner beglückwünscht ebenfalls die neue Ortsvorsitzende.

Susanne John und Johannes Sieß bedankten sich stellvertretend bei Thomas Eberth und überreichten ein kleines Dankeschön.