Ortsverband Kürnach

CSU-Kürnach

CSU Kürnach feiert 60 jähriges Gründungsjubiläum

Thomas Eberth, Ortsvorsitzender CSU-Kürnach

So ein herausragendes Engagement für die Demokratie im Kleinen sowie für eine Partei fehlt heute leider oft. Unsere langjährigen Mitglieder sind auch heutzutage Vorbilder und sollen ein Symbol für notwendiges politisches Engagement sein.

MdEP Monika Hohlmeier und Ortsvorsitzender Thomas Eberth mit dem Gründungsmitglied Vitus Heinrich.

Abwechslungsreicher Abend mit Ehrung zahlreicher Mitglieder

Mehrere Interviews, viele Ehrungen, eine kurzweilige Rede von MdEP Monika Hohlmeier, eine Videobotschaft von MdEP Manfred Weber, eine umfangreiche Chronik und leckeres Essen - so feierte die CSU ihr 60 Jähriges Gründungsjubiläum in der Kürnacher Höllberghalle.

Vor 60 Jahren am 17. Februar 1957 kam es im Gasthaus Schwan in Kürnach zu einer Gründungsversammlung der CSU unter Leitung des Dorfpfarrers Erhard Martin. Vorausgegangen war eine Kommunalwahl, mit der das christliche Lager so nicht zufrieden war. Ergebnis: man braucht auch in Kürnach einen Ortsverband der CSU, um zukünftig eigene Kandidaten ins Rennen zu schicken. 22 Männer erklärten sich bereit, Mitglied zu werden und einen Ortsverband zu gründen. Erster Ortsvorsitzender wurde Franz Prell.

Diese Gründung und die erfolgreichen CSU Jahrzehnte konnten nun groß gefeiert werden. CSU-Ortsvorsitzender und Bürgermeister Thomas Eberth durfte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen und willkommen heißen, u.a. MdB Paul Lehrieder, MdL Manfred Ländner, Bezirksrätin Elisabeth Schäfer, Landrat Eberhard Nuß, Anton Halbich von der Europa Union, Ehrenbürgerin Christine Demel und viele Bürgermeister, Kreisräte und Gemeinderäte. Neben den Mitgliedern und Vereinsverantwortlichen von Kürnach waren auch zahlreiche Nachbarortsvereine angereist.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken konnte Eberth kurz die Bedeutung der CSU in Kürnach und in Bayern herausarbeiten und die Verdienste der zahlreichen Mitglieder und Unterstützer hervorheben. Vitus Heinrich, Gründungsmitglied, sowie Walter Holzapfel und Franz Heinrich konnten, interviewt von Sieglinde Bayerl und Stefan Scheller, von der Gründungsversammlung und den vergangenen Tagen erzählen. Im Anschluss wurden diese entsprechend geehrt. Neben den Urkunden und einem großen Weinpräsent erhielt Vitus Heinrich für 60 Jahre CSU Mitgliedschaft die Ehrennadel mit sechs Sternen sowie die bronzene Ehrennadel der CSU. Franz Heinrich wurde für über 55 Jahre und Walter Holzapfel für über 50 Jahre Treue zur CSU in Kürnach geehrt. Eberth lobte die Gründungsväter und die langjährigen Mitglieder. „So ein herausragendes Engagement für die Demokratie im Kleinen sowie für eine Partei fehlt heute leider oft. Unsere langjährigen Mitglieder sind auch heutzutage Vorbilder und sollen ein Symbol für notwendiges politisches Engagement sein“, so  Eberth. Auch Paul Lehrieder lobte das Engagement.

Landrat Eberhard Nuß zeigte seine Verbundenheit zu Kürnach, die sich auch im großen politischen Ascherfreitag und seinen vielen Auftritten als Nachtwächter darstellt. Elisabeth Schäfer mahnte, dass Parteien auch engagierte Frauen benötigen und daher die Mitgliederwerbung zukünftig ein Kernthema bleibt. Anton Halbich von der Europa Union zollte dem Europäischen Gedanken in Kürnach Respekt und führte aus, dass 60 Jahre CSU in Kürnach immer im Kontext von 70 Jahren Europa und damit Frieden und Demokratie stehen. Auch der politische Nachwuchs gratulierte dem Ortsverband. Michael Fleischer überbrachte die Grüße der Jungen Union, die in Kürnach unkompliziert und hervorragend mit der CSU zusammenarbeitet und als Nachwuchs- und Talentschmiede der CSU auf allen Ebenen gilt.

Dann ehrte MdL Manfred Ländner weitere Mitglieder. Frau Barbara Marx, Herr Matthias Demel, Herr Johannes Sieß, Herr Gerhard Pfenning wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Barbara Öhrlein, Frau Dr. Isabel Vollmuth, Herr Stefan Scheller und Erwin Schneider für 15 Jahre und Irma Grümpel, Sieglinde Bayerl, Herr Bürgermeister Thomas Eberth, Herr Winfried Fischer, Herr Jan Siennicki, Herr Klaus Stenzinger sowie Norbert Strauß für 20 Jahre mit der Ehrennadel mit zwei Sternen geehrt.

Musikalisch umrahmt von der Musikgruppe Brässbändl kam es dann zu einer Einlage des Küchenchefs Edgar Falger. Dieser präsentierte den Gästen ein leckeres Spanferkelbuffet.

Nach dem Essen gratulierte mittels Videobotschaft der stellv. CSU-Parteivorsitzende und MdEP Manfred Weber aus Spanien. Er lobte das Engagement des Ortsverbandes an der Basis.

Festrednerin war MdEP Monika Hohlmeier. Diese erinnerte an die CSU Vergangenheit und betonte, wie wichtig die CSU auch heute noch ist. „Eine Partei, die heute nötiger ist denn je. Wer sonst spricht Probleme an und macht Lösungsvorschläge“, so Hohlmeier. Daneben sprach sie die Europäischen Herausforderungen sowie die aktuellen sicherheitstechnischen Fragen weltweit und in Europa an. Auch die Gefahr von rot-rot-grün im Bund unter dem Ideologen und Populisten Schulz bei der Bundestagswahl sprach sie energisch an. „Wir im Europaparlament haben Schulz erlebt und wissen, was er kann und was nicht. Er darf in Deutschland keine Chance haben, das wäre ein extremer Rückschritt für unser Land“ so Hohlmeier.

Nach einer engagierten, einstündigen Rede ehrte Frau Hohlmeier gemeinsam mit Ortsvorsitzenden Thomas Eberth weitere Mitglieder. Günter Albeck, Adolf Hitzler, Eduard Joneitis wurden für 30 Jahre, Lieselotte Schneider und Alfons Konrad für 35 Jahre, MdL Manfred Ländner für 40 Jahre und Hans Granser für 45 Jahre geehrt.

Lustig wurde es dann bei den Interviews der ehemaligen Ortsvorsitzenden und des aktuellen Ortsvorsitzenden. Susanne John und Stefan Scheller hatten spezielle Fragen vorbereitet, die gekonnt beantwortet wurden. Burkhard Strauß forderte z.B., dass Latein als europäische Sprache eingeführt werden sollte und erinnerte an viele Momente seiner Amtszeit. Manfred Ländner erzählte zahlreiche Geschichten aus seiner Zeit und erwähnte als Höhepunkt die Paris- und die Romfahrt. „Besonders an der Parteiarbeit ist der Zusammenhalt, die Diskussionen, das Miteinander auch in kritischen Fragen sowie der freundschaftliche Umgang in Kürnach. Mit dieser Mannschaft kann man etwas bewegen und erreichen“, so Thomas Eberth auf die Frage, was ihm an der Parteiarbeit Freude macht.

Nach den Grußworten der zweiten Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl, des Vorsitzenden der UWG/FW Eckehard Tschapke sowie von der SPD durch Herrn Prof. Dr. Alexander Schraml kam die gesamte Vorstandschaft auf die Bühne. Als Geschenk für die Gäste gab es eine umfangreiche CSU-Chronik, die die sechs Jahrzehnte zusammenfasst. Als Abschluss schmetterten die CSU´ler die Bayernhymne und das Deutschlandlied. „Ein erfolgreicher, kurzweiliger und schöner Jubiläumsabend“, waren sich die Gäste einig.