Ortsverband Kürnach

CSU-Kürnach

Neue CSU Fraktion im Gemeinderat Kürnach

Bild (Matthias Demel): v.l. Fraktionssprecher Johannes Sieß, MdL Manfred Ländner, 2. Bürgermeisterin Susanne John, stell. Fraktionssprecher Alfons Konrad, Colette Hermann, Michael Ländner, Benedikt Öchsner

Das Ende der Kommunalwahl 2020 wurde bestimmt durch Corona – der Shut Down des öffentlichen Lebens ließ den Wahlkampf leise ausklingen.

Für die Wahlkämpfer rund um Susanne John als Bürgermeisterkandidaten waren das erholsame Tage. Trotz des Engagements der 16 Gemeinderatskandidaten konnte die CSU den Bürgermeisterposten in der Stichwahl nicht gewinnen. Die Fraktion verlor zudem zwei Sitze im Kürnacher Gemeinderat. Die Zukunft wird zeigen, ob ohne Mehrheit im Gemeinderat schnelle Entscheidungen möglich sind – an der CSU soll es nicht liegen.

Die Fraktion verlor zwar einige Schwergewichte der Kürnacher Kommunalpolitik – neben dem umtriebigen Bürgermeister Thomas Eberth, jetzt Landrat des Landkreises Würzburg, verließen Sieglinde Bayerl als langjährige zweite Bürgermeisterin und Edgar Kamm als dritter Bürgermeister den Kürnacher Rat – sie traten nicht mehr zur Wahl an, ebenso wie Christina Röding und Michael Fleischer. Matthias Heinrich wurde leider nicht mehr in den Rat gewählt. Neu in der Fraktion sind dafür zwei Frauen – die Bürgermeisterkandidaten und jetzt zweite Bürgermeisterin sowie Seniorenbeauftragte Susanne John, sowie Colette Hermann. Michael Ländner vertritt auch als stellvertretender Jugendbeauftragter die Junge Union im Gemeinderat. Wiedergewählt wurden Benedikt Öchsner, Alfons Konrad, MdL Manfred Ländner und Johannes Sieß, der in der konstituierenden Fraktionssitzung wieder zum Fraktionssprecher gewählt wurde.