Ortsverband Kürnach

CSU-Kürnach

Leipzig erkunden, neue Freunde kennenlernen

Gemeinsames Gruppenfoto im Rathaus von Leipzig mit den Vertretern der CDU im „rotregierten“ Rathaus in Leipzig.

CSU Kürnach erkundet die Sachsenmetropole

Beeindruckende Bilder malten die verschiedenen Gebäude in Leipzig bei der Fahrt des CSU-Ortsverbandes Kürnach. Dort standen neben dem Besuch des Bundesverwaltungsgerichtes viele Sehenswürdigkeiten und Begegnungen auf dem Programm. Unter Leitung des Wahlkürnachers Stefan Kupka, der in Leipzig aufwuchs, und der CSU Ortsvorsitzenden Susanne John besuchte die 54 Personen große Gruppe die Sachsenmetropole. Völkerschlachtdenkmal, altes und neues Rathaus, Europas größter Bahnhof, Thomas Kirche, Nikolaikirche und viele weitere Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm. Gekonnt führte Stefan Kupka dabei nicht nur durch die Stadt, sondern zeigte auch eindrucksvoll die Geschichte und die Bedeutung der Stadt für Sachsen und den mitteldeutschen Raum. Gerade die friedliche Revolution und die damit verbundene Chance der Wiedervereinigung im Oktober/November 1989 war ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte Sachsens, Leipzigs und Deutschlands. „In Leipzig sieht man, dass Kohl‘s Versprechen der blühenden Landschaften wahr geworden ist“, so Kupka. Auch die Investitionen in die Infrastruktur aus den Mitteln des Solidaritätszuschlages wurden deutlich und besichtigt.

Ein Höhepunkt im Programm war der Besuch der Braunkohle-Tagebauregion südlich von Leipzig. Mit dem Reisebus konnten die Teilnehmer direkt einen aktiven Tagebau durchfahren und besichtigen. Die Reisegruppe erfuhr dabei auch wie die Rekultivierung und Gestaltung von Freizeit und Naherholungszonen mit Seen und Ständen erfolgt, nachdem der Braunkohleabbau beendet wurde. „Von Mondlandschaften zu wertvollen Biotopen mit Lebensraum für Mensch und Tier entwickelten sich die Abbaugebiete rund um Leipzig“ waren sich die beeindruckten Teilnehmer einig. Besondere Programmpunkte waren auch die Treffen der Reisegruppe mit einigen CDU Stadträten und dem CDU Bürgermeister Uwe Albrecht. Die CSU`ler um Susanne John, Bürgermeister Thomas Eberth, 3. Bürgermeister Edgar Kamm und Stefan Kupka diskutierten mit den Vertretern der CDU die Strukturen, Aufgaben und Herausforderungen der Kommunen. Lösungsansätze wurden angesprochen und die Gemeinsamkeiten erörtert. „Wohnraumschaffung, Erhalt und Ausbau der Betreuungseinrichtungen für alle Altersgruppen, Verkehrsinfrastruktur und Erfüllen der Bedürfnisse der Bevölkerung bei wachsenden Egoismen, ist die Herausforderung im Kleinen und Großen“, betonte Bürgermeister Thomas Eberth.  Uwe Albrecht erklärte, dass dies in Leipzig mit nicht stabilen Mehrheiten im Stadtrat äußerst schwierig zu erreichen ist. Außerdem erklärte er, dass die Bandbreite von Links bis AFD im Stadtrat die Entscheidungen immer schwerer macht. Auch der Empfang im Rathaus durch CDU-Fraktionsvorsitzenden Frank Tornau war ein Höhepunkt der Fahrt. Nach guten Gesprächen, viel Informationen und tollen Eindrücken lud Susanne John die CDU`ler zu einem Gegenbesuch ein. „Wir können viel voneinander lernen, uns Austauschen und Erfahrungen weitergeben,“ so John. Natürlich gab es auch genug Zeit, die Läden, Geschäfte, Museen und die hervorragende Gastronomie in Leipzig kennenzulernen. Alle waren sich einig, dass Stefan Kupka einen weiteren Trip nach Leipzig organisieren sollte. „Der Zoo, die Messe und weitere Sehenswürdigkeiten haben wir noch nicht geschafft“, betonte Kupka. Daher muss es eine Wiederholung geben, waren sich alle Teilnehmer einig.

Bürgermeister Uwe Albrecht und sein Stadtratskollege Carsten Albrecht wurden von der CSU in Kürnach mit kleinen Andenken zum Gegenbesuch eingeladen. Von Links: Reiseleiter Stefan Kupka, Ortsvorsitzende Susanne John, 1. Bürgermeister Thomas Eberth und 3. Bürgermeister Edgar Kamm.