Ortsverband Kürnach

CSU-Kürnach

CSU ehrt für Gründungsmitgliedschaft

Bürgermeister Thomas Eberth und CSU-Ortsvorsitzende Susanne John dürfen dem Gründungsmitglied Vitus Heinrich zum 90. Geburtstag gratulieren und Geschenke sowie ein Weinpräsent überreichen.

Vitus Heinrich wird 90 Jahre

Vitus Heinrich feierte mit seiner Frau Irmgard, den fünf Töchtern, 10 Enkelkindern, Freunden und Verwandten seinen 90. Geburtstag. Dieses stolze Jubiläum nutzte die CSU, um Ihm zu gratulieren und für seine Treue sowie sein Engagement um die CSU in Kürnach zu danken. CSU-Ortsvorsitzende Susanne John und CSU-Kreischef sowie 1. Bürgermeister Thomas Eberth überbrachten die herzlichsten Glückwünsche. Auch MdL Manfred Ländner schloss sich den guten Wünschen an.

Am 15. Februar 1957 wurde die CSU in Kürnach offiziell gegründet und Vitus Heinrich war von Anfang an dabei. Er ist das einzige noch lebende Gründungsmitglied der CSU in Kürnach. Seit dieser Zeit engagiert er sich für die CSU, ist ihr immer treu und war aktiv bei vielen Veranstaltungen, Wahlkämpfen und Diskussionen dabei. „Fest zu einer Partei zu stehen, in guten und besonders in schwierigen Zeiten, ist etwas Besonderes“, so John. „Dies gibt es heute zum Leidwesen unserer Demokratie viel zu selten“, ergänzt Eberth.

Gemeinsam mit seiner Frau Irmgard erzählt Vitus Heinrich gerne von damals. Als 15 jähriger musste er zum Beispiel am Westwall Schützengräben ausschaufeln. Als letzte Hoffnung sollten die Buben im Volkssturm kurz vor Kriegsende noch Schweinfurt und Haßfurt verteidigen. Zum Glück schickten ein vernünftiger Landwirt und ein Landser die Kinder nach Hause. So konnte das Kriegsende in Kürnach erlebt werden. Vitus Heinrich lebt mit seiner Familie seit jeher dort. „Es war damals nicht einfach, Parteiarbeit, Haus, Hof, Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bringen, aber es war uns einfach wichtig, Kürnach mitzugestalten“, begründet Vitus Heinrich seinen Parteieintritt. Stolz ist er auf das, was aus Kürnach geworden ist. „Unser Dorf hat sich rausgeputzt, hat viele Angebote für alle Generationen, ist Heimat und trotzdem Dorf geblieben“, freut sich der langjährige Siebener und ehemalige Landwirt. Vitus Heinrich hat immer in der Landwirtschaft mitgearbeitet. Interesse hatte er schon seit jeher an der Kommunalpolitik. An diesem Nachtmittag wurde deshalb auch viel über die Landwirtschaft und besonders die bevorstehende Kommunalwahl und vieles mehr diskutiert. „Ein bewegtes Leben, das hoffentlich noch recht lange dauert“, waren sich alle Gratulanten um Susanne John und Thomas Eberth einig.

Vitus Heinrich mit Frau Irmgard, Susanne John und Thomas Eberth