Ortsverband Langenzenn

Heringsessen der Frauen Union 2019

mit Barbara Becker MdL

Barbara Becker MdL unsere diesjährige Gastrednerin

 

Großen Zuspruch fand auch in diesem Jahr das traditionelle Heringsessen der Frauen Union (FU) Langenzenn am Aschermittwoch.

Im Gasthaus „Grauer Wolf“ waren alle Tische der Gaststätte inklusive des Nebenzimmers belegt.

Unter dem Zitat „Tradition und Brauchtum nicht nur unsere Wurzeln, sondern stehen auch für Gemeinsamkeit und Zusammenhalt“ begrüßten Doreen Weghorn, Vorsitzende der FU und Christian Ell, Ortsvorsitzender der CSU die zahlreichen Gäste. Dabei galt ein besonderer Gruß der Rednerin des Abends, der Landtagsabgeordneten Barbara Becker aus Kitzingen. Neben Bürgermeister Habel waren auch zahlreiche Stadt- und Kreisräte anwesend, sie alle konnten sich von der erneut sehr guten Qualität der selbst eingelegten Fische überzeugen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, konnte Barbara Becker das Wort ergreifen. Sie berichtete sehr anschaulich, wie es ihr 2018 als neu gewählte Abgeordnete in München erging. Dabei spannte sie einen weiten Bogen von der Arbeit im Landtag bis hin zum Leben in der Großstadt München, schilderte die Arbeit in der Fraktion und in den unterschiedlichen Arbeitskreisen.

Dabei fehlte es nicht an kritischen Anmerkungen zu Erfahrungen mit anderen Abgeordneten. Ihre Empfehlung dazu war: “Die Debatten im „Plenum TV“ zu verfolgen, wo man die deutlichen Unterschiede der Redebeiträge sehen könne.“. Während den Sitzungswochen ist Babara Becker von Montag bis Donnerstag in München, ansonsten meist in ihrem Büro in Wiesenbronn. Zum Ende ihres jederzeit interessanten Vortrages kam auch der MdB und Ex-Minister Christian Schmidt zu der Veranstaltung. Er berichtete im Anschluss von einem gerade erfolgten Besuch in London, wo er die Unfähigkeit der Politiker aller Couleur erleben durfte. England -früher ein stolzes Weltreich- strauchelt, hat keinen Plan nach dem Brexit und schadet damit ganz Europa. Schmidt appellierte an die Anwesenden unbedingt zur Europawahl zu gehen, um die in Jahrzehnten erlangten Erfolge nicht zu gefährden.

Die CSU schickt hier mit Manfred Weber einen sehr erfahrenen Spitzenkandidaten ins Rennen, der durchaus das Zeug hat, Kommissionspräsident zu werden. Mit einer herzhaften „Wegzehrung“ bedankten sich D. Weghorn und C. Ell bei Barbara Becker, die familiäre Verbindungen nach Laubendorf hat, für ihren Vortrag. Auch Christian Schmidt durfte, im Zeichen der Artenvielfalt, als ein besonderes Geschenk Blumensamen für eine Nektarwiese mitnehmen!

MD