Ortsverband Miesbach

Die CSU feiert den 90. Geburtstag von Konrad Zehrer

90. Geburtstag Konrad Zehrer

Zum 90. Geburtstag kommt Edmund Stoiber nach Miesbach

Der CSU Ortsverband in Miesbach organisiert Geburtstagsfeier mit CSU-Vertretern aus Stadt, Landkreis, Bezirkstag und Parteivorstand.

„Ein Mann der sich außergewöhnliche Verdienste erworben hat,dem gebührt auch eine außergewöhnliche Geburtstagsfeier, die ich gerne für dich , lieber Konrad, organisiert habe.“ sagte der Vorsitzende des Ortsverbandes Miesbach Dr. Gerhard Braunmiller bei der Eröffnung der Feier von Konrad Zehrer, der auch Ehrenvorsitzender des Ortsverbandes Miesbach ist. „Konrad Zehrer hat den Ortsverband Miesbach geprägt wie kein anderer durch seine 30-jährige Tätigkeit als Ortsvorsitzender. In dieser Zeit wuchs der Ortsverband auf 250 Mitglieder und im Stadtrat wurde die Mehrheit der Stadträte durch die CSU gestellt. Ich habe höchsten Respekt vor deiner Leistung.“ sagte Braunmiller.

Dirk Thelemann führte in seiner Laudatio auf, unter welchen Umständen Konrad Zehrer, z.B. als Schüler im Jahr 1936 umgehen und wie er sich durch schwere Zeiten kämpfen musste. Unterstrichen wurden seine ausdauernden Engagements für die Gesellschaft in den politischen Funktionen für die CSU als Ortsvorsitzender, als Stadtrat über 42 Jahre, als Kreisrat und Bezirksrat über 36 Jahre. „Das christliche Menschenbild ist stets die Richtlinie im Reden und Handeln von Konrad Zehrer gewesen“, hob Thelemann hervor.

Bezirksrat Josef Bichler hob die Arbeit von Konrad Zehrer als Bezirksrat hervor, als Zehrer sich auf Bezirksebene stark einsetzte um im Krankenhaus Agatharied eine psychiatrische Abteilung zu bekommen. Bichler hob weiterhin, als ehemaliger Fraktonsvorsitzender im Kreistag Zehrers weitsichtigen Einsatz als Kreisrat hervor, mit stets klaren und wichtigen Beiträgen. „Konrad hat in seiner Funktion als Kreisrat stets gute Beiträge abgegeben und konnte immer sehr gut unterscheiden welche Themen mit Priorität betrachtet werden müssen“ sagte Bichler.

Der CSU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan erinnerte an die Zeit an der es galt an Europa zu denken, um den Frieden zu sichern. „Konrad Zehrer hat in einer Zeit gelebt in der sich Menschen nichts außer Frieden gewünscht haben. Konrad hat den europäischen Gedanken deshalb stets unterstützt“, so Radwan.

Dr. Edmund Stoiber, Ehrenvorsitzender der CSU und ehem. Ministerpräsident kam zur Geburtstagsfeier als Überraschungsgast. „Als ich gebeten wurde, zum 90. Geburtstag von Konrad Zehrer zu kommen, habe ich sofort zugesagt“, sagte Dr. Edmund Stoiber.  Edmund Stoiber erzählte von den vielen gemeinsamen Veranstaltungen die er mit Konrad durchgeführt hatte, als er der für  Miesbach zuständige Landtagsabgeordnete war.  „Viele positive Eigenschaften zeichnen Konrad aus, an die ich mich gerne erinnere“ sagte Edmund Stoiber.

Der Ortsvorsitzende fasste zusammen: Konrad Zehrer ist ein Vorbild, auch für die heutige Generation, durch sein langanhaltendes gesellschaftliches Engagement, durch Wertorientierung und Sachkompetenz.

Mit dem Lied „Hoch soll er leben“ wurde Konrad Zehrer besungen bevor die Weißwürste serviert wurden und eine gelungene Feier zu Ende ging.