Ortsverband Miltenberg

Einladung an interessierte Bürger 03.05.2023 19:30

Die Polizei informiert – Betrüger am Telefon

Mittwoch, 03.05.2023 19:30 Uhr  Churfrankenvinothek Bürgstadt -  Hauptstrasse 2, 63927 Buergstadt

So oder ähnlich melden sich Betrüger am Telefon:
•     Ihr Sohn hat einen tödlichen Unfall verursacht. Eine Mutter und zwei Kinder sind dabei ums Leben gekommen. Im Auftrag Ihres Sohnes schicken wir in zwei Stunden einen Freund Ihres Sohnes vorbei. Geben Sie ihm bitte 20.000 € in bar mit, damit Ihr Sohn nicht ins Gefängnis kommt.
• Oma kennst Du mich, ich bin Dein Enkel. Ich bin sehr krank und brauche dringend für das Krankenhaus 5.000 €. Ich schicke einen Freund vorbei. Bitte gib ihm das Geld.
• Hier ist die Polizei. Diebe wollen Ihren Schmuck stehlen. Wir schicken einen Kollegen vorbei, er holt den Schmuck und stellt ihn bei der Polizei sicher.

Betrug mit whatsapp
Betrüger melden sich mit unbekannter Nummer, geben sich als bekannte Person aus und erklären, die neue Nummer mit einem Defekt oder Verlust des bisherigen Handys.
Anschließend schildern sie meistens eine Notsituation aufgrund derer sie dringend Geld benötigen, aber beispielsweise durch den Verlust des alten Handys oder des Geldbeutels nicht an ihr Geld auf ihrem eigenen bisherigen Konto zugreifen können, nach dem Motto „Ich hab mein Handy verloren, kannst Du mir schnell etwas Geld überweisen!“ Bei Überweisung landet dann das Geld bei Betrügern.

Betrüger am Telefon
Immer wieder erhalten ältere Bürgerinnen und Bürger Anrufe von Unbekannten, die mit Lügen und Tricks versuchen, an das Geld oder Wertsachen wie Gold, Münzen oder Schmuck zu gelangen.
Die Anrufer geben sich als nahe Verwandte, Bekannte, Polizei, Staatsanwälte etc. aus und verlangen unter einem Vorwand (finanzielle Notlage, Arztbehandlung, Unglücksfall, Sicherstellung von Wertsachen etc.) hohe Geldbeträge oder die Übergabe von Wertgegenständen, um diese angeblich vor Betrügern in Sicherheit zu bringen.

So verhalten Sie sich richtig:
• Bei Anruf angeblicher Verwandter oder Bekannter in angeblicher finanzieller Notlage nur unter den Ihnen bekannten Telefonnummern zurückrufen.
• Nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen unbedingt mit Familien-angehörigen Rücksprache halten.
• Bei unklarem Sachverhalt oder Drohungen sofort den Polizeinotruf 110 wählen und den Sachverhalt besprechen.
• Keine Angaben zu familiären oder finanziellen Verhältnissen geben.
• Fremden, die im Auftrag des Anrufenden kommen, niemals Geld- oder Wertsachen übergeben.
• Bankmitarbeiter um Rat fragen.
• Falls Sie bei einem Anruf von der „angeblichen“ Polizei die Nummer 1 1 0 auf Ihrem Display sehen, gleich auflegen. Die Polizei ruft niemanden von dieser Nummer aus an.

Weitere interessante Informationen erhalten Sie bei unserem Infoabend.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Ivo Trützler (CSU-Ortsvorsitzender Miltenberg)  Max-Josef Eck (CSU-Ortsvorsitzender Bürgstadt)

Veranstalter:
CSU-Ortsverband Miltenberg, Maria-Hilf-Straße 16, 63897 Miltenberg
CSU-Ortsverband Bürgstadt, Weidengasse 5, 63927 Bürgstadt