Ortsverband Möhrendorf

CSU Wasserradfest am Rinigrad

Das Möhrendorfer Wasserradfest lockt zahlreiche Besucher an die Regnitz

Das Wasserradfest in Möhrendorf zog am Sonntag wieder viele Besucher an die Regnitz. Jung und Alt erwartete jede Menge Informationen, Spiele und Gaumenfreuden. Schon ab 11 Uhr war am Wasserrad viel los und Bürgermeister Thomas Fischer erklärte Wissenswertes rund um Wasserräder, deren Einbau und Nutzung im Regnitzgrund, die Technik und Funktion direkt am Rinnigrad, für welches der CSU Ortsverband Möhrendorf die Patenschaft übernommen hat.

Als Ehrengast aus der Politik konnte der Bürgermeister und Ortsvorsitzender der CSU Möhrendorf Thomas Fischer den Innenminister Joachim Herrmann MdL, sowie zahlreiche Gäste aus der Kommunalpolitik begrüßen. Einer großen Gruppe Stadträte und Stadtratkandidaten der Erlanger CSU hatte für diesen Tag im Rahmen des Bike&Talk - auf dem Fahrrad unterwegs mit Jörg Volleth, das Wasserradfest als Ziel für ihre Tour gewählt. So ergab sich für die Besucher die Möglichkeit, politische Themen anzusprechen und Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Neben kühlen Getränken ließen vor allem die Grillkünste von Fritz Rösch die Besucher im Grünen verweilen. Auch die zahlreichen Kinder hatten ihren Spaß, schließlich war viel geboten. Die Wasserradwerkstatt mit Florian Wohlfahrt, ein Minipool und zahlreiche Spielemöglichkeiten luden zum Spielen ein. Groß und klein erfreuten sich zudem über das Angebot der Traktor-Kutschfahrt mit Bernd Rudolph zur Besichtigung weiterer Wasserräder.

Ein Highligt war das Möhrendorfer Oldtimertreffen, bei dem auch in diesem Jahr wieder Eigentümer und Liebhaber mit tollen Oldtimern von „altern“ Bulldogs und Traktoren über Cabrio zu VW Käfer vertreten waren. Technische Informationen wurden ausgetauscht und es boten sich Möglichkeiten für schöne Bilder.

Dank der finanziellen und ideellen Unterstützung von Vereinen, Parteien und Behörden, die Patenschaften für die Regnitz-Wasserräder übernommen haben, kann die Möhrendorfer Wasserradgemeinschaft für den Unterhalt und Erhalt der hölzernen Schöpfräder sorgen.

1984 übernahm die CSU das alte „Rinnig-Wasserrad, um sich für den Erhalt dieser kulturhistorischen Wasserräder einzusetzen. Die Radstatt wurde mit viel Unterstützung im Laufe von 2 Jahren  wieder hergestellt. 1987 konnte das Wasserrad wieder in Betrieb genommen werden und wird seitdem von der CSU Möhrendorf betreut.
Seit vielen Jahren feiert der CSU-Ortverband hier sein Sommerfest.