Ortsverband Neudrossenfeld

Ortshauptversammlung 2023

Ortshauptversammlung mit Neuwahlen in Langenstadt

Gruppenbild
DieVorstandschaft des CSU-Ortsverbandes Neudrossenfeld mit Vorsitzenden Harald Hübner (3.v.r.) und (weiter von links) Beisitzerin Sabine Schertel, stellvertretenden Kreisvorsitzenden Gerhard Schneider, stellvertretenden Ortsvorsitzenden Stefan Will, Schriftführerin Marion Weidner, Beisitzer Thomas Wirth, Kassier Thomas Neugebauer und stellvertretenden Ortsvorsitzenden Dieter Bauernfeind.

Das nennt man Kontinuität: Bei der Jahresversammlung des CSU-Ortsverbandes Neudrossenfeld wurden alle bisherigen Amtsinhaber bestätigt. Die Neuwahlen unter der Leitung des stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden Gerhard Schneider brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Bürgermeister Harald Hübner; Stellvertreter Stefan Will, Dieter Bauernfeind, Frank Stöcker; Kassier Thomas Neugebauer, Schriftführerin Marion Weidner und Revisoren Theo Kaiser und Heide Bloch. Als Beisitzer fungieren Thomas Wirth, Sabine Schertel, Irene Weigel und Tim Rettner, zur Kreisdelegiertenversammlung fahren Harald Hübner, Dieter Bauernfeind und Thomas Wirth.

Diese große Übereinstimmung zur Wiederwahl kam nicht von ungefähr, denn sie ist auch dem guten Arbeitsklima im internen Neudrossenfelder CSU-Kreis geschuldet, wo bestes Einverständnis herrscht. Und Vorsitzender Hübner eine erfolgreiche Bilanz vorlegte. „Wir können unter der CSU-Führung eine starke Gemeinde Neudrossenfeld vorweisen“, sagte der Bürgermeister, verwies auf eine gute Infrastruktur. Die Arbeiten für einen Krippenneubau mit einem Volumen von etwa 3,9 Millionen Euro würden im Herbst beginnen, die Ortskernsanierung sei zu Ende geplant. Noch heuer soll der 1. Bauabschnitt mit Kreisstraße und Schlossplatz starten. Ein bisschen stolz zeigte sich der Vorsitzende, dass in der Gemeindeseit 2016 cirka 350 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungverhältnisse neu geschaffen worden seien, „und wir den Bürgern in Neudrossenfeld Am Weidenrain und Am Wald 2, sowie in Neuenreuth, das Ansiedeln ermöglichen, damit die jungen Leute im Ort bleiben“. Ein Wort verlor er noch in eigener Sache: „Der CSU-Ortsverband ist ein zuverlässiger Partner der Bürger und die CSU-Gemeinderatsfraktion leistet vernünftige Arbeit“.

Der Kassenbericht von Thomas Neugebauer wies eine solide Finanzlage aus, Stellvertretender Kreisvorsitzender Schneider bezeichnete Harald Hübner als echte Führungskraft mit Beharrlichkeit, „auf die CSU Neudrossenfeld ist Verlass“. Hart ins Gericht mit Blick über die Gemeindegrenzen hinaus ging er mit den Grünen, „die nerven mit ihren Verboten“. Wenn sie aber andererseits Cannabis legalisieren und im Fleisch Getreideschimmelkäse erlauben, stimme was nicht. Marion Weidner, die CSU-Gemeinderätin und Vorsitzende der örtlichen Frauenunion, hielt ein kurzes Referat zu ihrer Tätigkeit in diesen Gremien.

Text: Horst Wunner

Rede Gerhard Schneider
Stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender Gerhard Schneider mit Stentorstimme bereicherte die Jahresversammlung.