Ortsverband Obergünzburg

Aufbruchsstimmung beim CSU-Ortsverband in Obergünzburg

CSU Obergünzburg - Vorstand 2023 | Foto Michael Bauer

Aufbruchsstimmung beim CSU-Ortsverband in Obergünzburg – 15. Februar 2023

Gleich fünf neue Mitglieder begrüßte die CSU Obergünzburg bei der Hauptversammlung 2023 mit Neuwahlen. Auch der Vorstand wurde neu besetzt. Der Wechsel auf zahlreichen Positionen sorgt für frischen Wind in der Partei.

Nach dem Wegzug des vorherigen Vorsitzenden leitete als dessen Stellvertreter Antonio Multari die Sitzung. Durch die Aufnahme von fünf neuen Mitgliedern kommt die CSU im Ortsverband Obergünzburg nun auf 50 Mitglieder. Karina Fischer, Bürgermeisterin von Eggenthal, die sich um die Nachfolge von Angelika Schorer als Kreisvorsitzende und Direktkandidatin zur Landtagswahl bewirbt, begleitete als Gast die Sitzung und nutzte die Gelegenheit, sich der Obergünzburg CSU-Gruppe vorzustellen.

Multari begann die Sitzung mit einem Arbeitsbericht des Vorstands, der einen kurzen Rückblick auf den Besuch von Markus Söder beim Neujahrsempfang in Marktoberdorf enthielt, an dem auch Obergünzburger Parteifreunde teilgenommen hatten. Desweiteren stellte er einige interessante Ideen für mögliche Aktivitäten der CSU in den nächsten beiden Jahren vor. So könnte es schon bald zu einer öffentlichen Fraktionssitzung kommen, bei der Themen der Kommunalpolitik intern vorbesprochen werden, ehe sie im Gemeinderat zur Abstimmung kommen.

Helmut Dietrich, der das Amt des Kassenführers nach 18 Jahren abgab, trug seinen letzten Kassenbericht vor. Die Entlastung wurde einstimmig erklärt. Bürgermeister Lars Leveringhaus bedankte sich bei Dietrich für die immer verlässliche, zielorientierte Zusammenarbeit im Vorstand und als Kassenwart.

Bei den anstehenden Neuwahlen bewiesen die jüngeren Mitglieder große Verantwortungsbereitschaft und übernahmen wichtige Aufgabengebiete und Ämter. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Zum neuen Ortsvorsitzenden wurde Antonio Multari gewählt. Seine Stellvertreter sind die beiden Bürgermeister Lars Leveringhaus (Obergünzburg) und Alfred Wölfle (Untrasried).

Neumitglied Stefan Hörmann tritt die Nachfolge von Helmut Dietrich als Kassierer an. Michaela Kuhn löst Renate Schmid als Schriftführerin ab, die nach 16 Jahren diese Aufgabe niederlegte. Zum Digitalbeauftragten wurde Neumitglied Simon Walser bestimmt. Auch die Beisitzer wurden neu gewählt. Hier fiel die Wahl auf Timo Schlaak (ebenfalls neues Mitglied), Simon Walser und Simone Multari. Die Delegierten für die Kreisvertreterversammlung sind Lars Leveringhaus, Alfred Wölfle, Antonio Multari, Michaela Kuhn und Stefan Hörmann.

Zum Ende der Sitzung standen zahlreiche Ehrungen und Jubiläen auf dem Programm. Multari bedankte sich als frischgebackener Vorsitzender für den jahrzehntelangen, großartigen und engagierten Einsatz für die CSU bei Helmut Dietrich (20 Jahre), Lars Leveringhaus und Monika Riedel (30), sowie bei Hermann Knauer, Renate Schmid, Altbürgermeister Helmut Schreck und Harald Drutzel (je 50 Jahre).

Text und Bilder: Michael Bauer

CSU Obergünzburg - Jubilare 2023 | Foto Michael Bauer