Ortsverband Obernzell

Haushalt 2017 der Gemeinde Obernzell

Die CSU-Fraktion nimmt Stellung

Das sagt die CSU-Fraktion in Kurzfassung zum Haushalt 2017 der Marktgemeinde:

Der Fraktionsvorsitzende Ludwig Prügl bedankte sich bei der gesamten Verwaltung und vor allem bei Bürgermeister Josef Würzinger und dem Kämmerer Johann Sterl für die gewohnt sorgfältige Aufbereitung des Haushaltsentwurfs und ging anschließend auf folgende Schwerpunkte des diesjährigen Haushalts ein:

Bemerkenswert sind wieder die sehr hohen, aber aus der Sicht der Fraktion unbedingt notwendigen Investitionen mit insgesamt 3.027.370 Mio. Euro, wobei allein die Aufwendungen für die Wasserversorgung mit 652.560 € , Sportanlagen und Hochwasserreparaturen mit 450.700 €, der Breitbandausbau mit 430.622 € zu Buche schlagen, um nur die größten Posten zu nennen.

Möglich und finanzierbar ist das vor allem aufgrund des sehr hohen Gewerbesteuer-Aufkommens von 2.118.287 € -hier galt des besondere Dank ausdrücklich den Unternehmen in der Gemeinde - und der Einkommensteuer-Beteiligung mit 1.627.703 €.

Die enormen Investitionen erfordern leider eine Neuverschuldung in Höhe von 352.874 €. Trotzdem konnten, die Jahre 2015 bis 2017 betrachtet, die Schulden insgesamt um 287.857 € abgebaut und die Pro-Kopf-Verschuldung von 1.438,26 € im Jahr 2012 auf 1.047,21 € im Jahr 2016 verringert werden.

In der Zusammenfassung sprach sich die CSU-Fraktion einstimmig für den Haushalt 2017 aus.“