Ortsverband Ohu-Ahrain

Aktuelles vor Ort

Ortshauptversammlung 2022

Im Rahmen der diesjährigen Ortshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Ohu/Ahrain im Gasthaus Gremmer in Ohu konnten kürzlich mehrere langjährige Mitglieder ausgezeichnet werden. Der CSU-Ortsvorsitzende Andreas Kölnberger überreichte zusammen mit MdL Helmut Radlmeier sowie Bezirksrätin Martina Hammerl die Ehrenurkunden. Geehrt wurden Georg Riedl und Xaver Bachzauner für 50 Jahre, Rudi Jackermayer, Petra Zierer, Claus Schorn und Sabine Stumpf für 20 Jahre, Markus Pietschmann und Sylvia Schorn für 15 Jahre.

Nach dem obligatorischen Arbeitsbericht des Ortsvorstandes sowie dem finanziellen Rechenschaftsbericht folgte die Wahl der Delegierten für die Landtags- sowie Bezirkstagswahl 2023. Als Delegierte wurden Claus Schorn und Andreas Kölnberger, als Ersatzdelegierte Jürgen Schindlbeck sowie Petra Zierer gewählt.

Anschließend informierte Martina Hammerl über die aktuellen Themen auf Bezirksebene – Helmut Radlmeier aus der Gesundheits- und Pflegepolitik auf Landesebene. „Es muss in die Köpfe der Menschen, dass Pflege uns alle etwas angeht“, machte Radlmeier deutlich. „Und zwar nicht nur denjenigen, der Pflege braucht, sondern auch diejenigen, die pflegen und diejenigen, die letztlich dafür zahlen“, so Radlmeier weiter. Deshalb brauche es endlich auf Bundesebene eine umfassende Pflegereform, die diesen Namen auch verdiene. Aber auch vor Ort könne man zu Lösungen beitragen: „Man muss Wohn- und Pflegeformen auf- und ausbauen, die es den Pflegebedürftigen ermöglichen, so lange wie möglich zuhause zu wohnen. Dazu zählt die Tagespflege, bei der man untertags gepflegt und betreut wird“, führte Radlmeier aus, der begrüßte, dass eine solche Tagespflege in der Gemeinde eingerichtet werden soll. Um die Pflegeberatung für die Bürgerinnen und Bürger in der Region Landshut zu vereinfachen, habe er den Aufbau des Landshuter Pflegestützpunktes gestartet. „Damit gibt es zum ersten Mal eine zentrale, unabhängige und kompetente Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Themenkomplex Pflege. Das Laufen von Pontius zu Pilatus hat damit endlich ein Ende“, freute sich Radlmeier.

Bildtext: Ortsvorsitzender Andreas Kölnberger mit geehrten Mitgliedern, Martina Hammerl und Helmut Radlmeier