Ortsverband Ohu-Ahrain

Aktuelles vor Ort

Besichtigung ILS in Essenbach

Vor kurzem war die Vorstandschaft der CSU Ohu/Ahrain zur Besichtigung der neuen integrierten Leitstelle in Essenbach in der Nähe des neu geplanten Landratsamts eingeladen. Zu Beginn des ca. 2-wöchigen Testbetriebs konnte die gesamte ILS inspiziert werden. ILS-Geschäftsführer Armin Haindl zeigte neben dem großen Lagebesprechungsraum im Erdgeschoss u. a. auch den großen IT-Technikraum, der aus Sicherheitsgründen doppelt ausgeführt ist. Das Kernstück der ILS ist allerdings die große Einsatzzentrale im Obergeschoss mit aktuell 9 Einsatzleitplätzen. Da zu dem Zeitpunkt bereits reale Tests liefen, konnten wir aus erster Hand von einem Disponenten interessante Informationen zu den Abläufen und den vielen Anzeigen auf den Leitstandbildschirmen bekommen. Nach dem Testbetrieb inkl. Stresstests startet am 25. Oktober 2022 der offizielle Betrieb der ILS, die dann alle Notrufe unter der Telefonnummer 112 aus der Stadt Landshut sowie den Landkreisen Landshut, Kelheim und Dingolfing-Landau entgegennimmt.