Ortsverband Osterberg

Landkreis Neu-Ulm

Kreistagswahl: CSU verliert, SPD halbiert

Nach der Wahl verschieben sich die Akzente im Kreistag teilweise deutlich.

Plus: Die Christsozialen schrumpfen weiterhin, während die Freien Wähler zulegen. Das größte Plus verzeichnen die Grünen, denen der Bundestrend massiv entgegenkommt.

Dieser Artikel von Ronald Hinzpeter erschien in der Augsburger Allgemeine. Vielen herzlichen Dank, dass wir ihn hier veröffentlichen dürfen.

Die Wählerinnen und Wähler haben den künftigen Kreistag deutlich bunter gemacht. Waren in den vergangenen sechs Jahren lediglich fünf Parteien vertreten, so sind es nunmehr acht. Dazu gekommen sind die ÖDP, die Linke und die Junge Union – wobei die streng genommen unter die Farbe Schwarz fällt, da sie ja die Jugendorganisation der CSU ist. Erstmals trat der Parteinachwuchs mit einer eigenen Liste an, was Kritikern missfiel. Sie sprachen von einer „Tarnliste“ der Christsozialen. Doch zumindest mengenmäßig hat das Manöver nichts gebracht.