Ortsverband Poing

Poinger Christkindlmarkt

Schneemassen verhinderten den 1. Tag - die Herzen blieben trotzdem warm

Die vorweihnachtliche Jahreszeit hat Poing erobert. Ganz in diesem Geiste strahlte unser Christkindlmarkt am Wochenende im vollen Glanz. Das Glitzern der Weihnachtsbeleuchtung, der Duft von Glühwein, Pizza, Schaschlik und Bratwürstl – es war schwer, fast unmöglich, sich dem Zauber zu entziehen.

Eröffnet wurde unser Weihnachtsmarkt traditionell von unserem ersten Bürgermeister Thomas Stark und unserem Nikolaus. Eine Mischung aus bewährter Tradition und frischen Ideen machten den Weihnachtsmarkt auch dieses Jahr wieder zu etwas Besonderem. Zu verdanken haben wir das unseren Vereinen, die sich wieder mit viel Herzblut und Leidenschaft eingebracht haben.

Einzig Mutter Natur meinte es mit uns an diesem Wochenende nicht gut. Die starken Schneefälle von Freitag auf Samstag sorgten für eine gewaltige Schneedecke und machten den Markt nicht mehr zugänglich. Schweren Herzens entschloss sich die Gemeinde am Samstag dazu den Weihnachtsmarkt abzusagen.

Um den Sonntag zu retten, rief die Gemeinde alle Bürgerinnen und Bürger, dazu auf, beim Schneeräumen mitzuhelfen. Mit großem Erfolg. Viele Helferinnen und Helfern, ausgestattet mit Schaufeln und einem unbeirrbaren Gemeinschaftssinn, verwandelten den schneeverschütteten Marktplatz in Rekordzeit wieder in einen begehbaren und sicheren Ort.

Diese beeindruckende Solidarität verlieh dem Christkindlmarkt dieses Jahr eine besondere Note der Menschlichkeit und Solidarität. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen für Euren solidarischen Einsatz.

Und ein ganz besonderer Dank gebührt vor allem den engagierten Mitarbeitern des Bauhofes, die während des unerwarteten Schneechaos Tag und Nacht im Einsatz waren. Ohne euch hätte es keinen Weihnachtsmarkt und auch keine freien Straßen gegeben. Wir alle wären im Schneechaos versunken. Vergelt‘s Gott.

Für das Team CSU Aktive Bürger
Antonia Maurer, stellvertretende Ortsvorsitzende