Ortsverband Poing

Neue Ortsmitte Poing

Endlich wird der Marktplatz schöner

Mehr Aufenthaltsqualität, Sitzecken, ein größerer Spielplatz, Platz für Veranstaltungen – das sind nur ein paar Ideen für die Neugestaltung des Marktplatzes, die Poinger BürgerInnen bei einer Umfrage im Jahr 2013 genannt haben. Fünf Jahre später werden einige dieser Wünsche endlich erfüllt.

Im Mai 2017 hat der Gemeinderat verschiedene Maßnahmen zur Belebung der Ortsmitte beschlossen: Die Erweiterung des Spielplatzes, Angebote für alle Altersklassen auf dem Mehrgenerationenplatz (z.B. Fitnessgeräte, Boule-Bahn), Sitzgelegenheiten, neue Markthütten und mehr Grün. Die CSU hat mehrmals deutlich gemacht, dass neben diesen Punkten auch ein Sicherheitskonzept, ein Sandkasten für Kleinkinder und attraktive Sitzecken mit einigen Tischen notwendig sind. Besonders wichtig war uns, dass der Marktplatz auch weiterhin als Veranstaltungsfläche genutzt werden kann: Wochenmarkt, Marktplatzfest und der Christkindlmarkt sind beliebt, hoffentlich kommen noch weitere tolle Events dazu. Nur wenn das Gesamtpaket stimmt, wird die Aufenthaltsqualität gesteigert. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde endlich ein überarbeiteter Plan vorgelegt, der die gewünschten Änderungen beinhaltet.
Die Umgestaltung kann beginnen.

Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen ist ein erster Schritt, es gibt natürlich noch Erweiterungspotential.

Eine weitere Maßnahme soll sogar in naher Zukunft beschlossen werden: Ein Brunnen am Marktplatz, der nicht nur schön aussieht und zum Verweilen einlädt, sondern auch zum Spielen geeignet ist.

Für den Ortsverband CSU Aktive Bürger
Eva Saam & Ludwig Berger, Fraktionssprecher