Ortsverband Poing

Gründung Nachbarschaftshilfe

Poing braucht Nachbarschaftshilfe, die z.B. Senioren wirksam hilft

In der Gemeinde Poing gibt es erfreulicherweise bereits vielfältige kommunale, private und gesellschaftliche Beratungs-, Unterhaltungs- und Unterstützungsmaßnahmen für  Senioren und Hilfebedürftige. Allerdings zeigt sich auch seit Jahren, dass wir eine große zunehmende Nachfrage nach Dienstleistungen beispielsweise im Bereich der haushaltsnahnen Hilfen haben, für die aber kein annähernd tatsächlich verfügbares Angebot besteht.

Diese Lücke kann trotz großer privater und ehrenamtlicher Anstrengungen vor Ort nicht ausreichend geschlossen werden. Deshalb soll nun erstmals in Poing eine professionelle, aber dem Gemeinwohl verpflichtete Nachbarschaftshilfe gegründet werden. Erfreulicherweise können wir hierbei auf große Erfahrung und die Unterstützung des Nachbarschaftshilfe Netzwerkes setzen.

Kommen Sie deshalb bitte zur Auftaktveranstaltung der neuen Nachbarschaftshilfe
am Donnerstag, den 09.02.2023 um 18.00 Uhr in der Aula der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße.

Hier werden die gewünschten Tätigkeiten abgefragt und die künftigen Leistungen der Nachbarschaftshilfe Poing vorgestellt. Bei dieser Veranstaltung kann man auch Mitglied werden (Beitrag 1 €/Monat) sowie sein Interesse an einer Mitarbeit und an einer weiterführenden Zusammenarbeit bekunden.

Die Gemeinde Poing wird die neue Nachbarschaftshilfe nachdrücklich unterstützen. Wir gehen davon aus, dass diese durch eine wirksame Verknüpfung mit den anderen Initiativen für Senioren und Hilfebedürftige dazu beitragen wird, unsere Gemeinde Poing noch lebenswerter zu machen.

Weitere Informationen auf www.deine-nbh-poing.de

Für die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger
Franz Langlechner, Gemeinderat und Seniorensprecher