Ortsverband Poing

Ehrenamt in der Politik

Politisches Engagement noch zeitgemäß?

Liebe Poingerinnen, liebe Poinger,

lohnt sich politisches Engagement in der heutigen Zeit noch? Diese Frage stellen sich viele, gerade junge Leute.

In den meisten Parteien nimmt die Zahl der Parteimitglieder stetig ab. Immer weniger – gerade junge - Menschen entschließen sich dazu, sich politisch zu engagieren.

Dabei macht politisches Engagement durchaus Spaß. Politisches Engagement besteht aus Verantwortung, Mitarbeit und Gemeinschaft. Verantwortung bedeutet, sich für seinen Heimatort einzusetzen. Mitwirken bedeutet, seine Ideen einzubringen und dabei begegnet man sich stets auf Augenhöhe in ergebnisoffenen Diskussionen – auch mit anderen Parteien. Denn nur durch faire Diskussion auf Augenhöhe mit anderen Gruppierungen kann politischer Diskurs gelingen. Gemeinschaft bedeutet, mit Parteimitgliedern gemeinsame Erfahrungen zu erleben, an einem Strang zu ziehen und auch außerhalb politischer Themen Freizeit gemeinsam zu gestalten.

All diese Erfahrungen konnten wir in unserem ersten halben Jahr im Ortsverband der CSU Poing erleben. Wir beide, Michaela und Antonia Maurer, sind fest überzeugt, dass sich für Jeden von uns politisches Engagement lohnt; für uns bei der CSU in Poing.

Also: Nehmen Sie sich die Zeit, engagieren Sie sich politisch und setzen Sie sich für Ihre Belange vor Ort ein. Werden Sie Mitglied in einer bürgerlichen Partei und erleben Sie die gleichen positiven Erfahrungenwie wir sie gemacht haben; und wenn Ihre Wahl dann auf eine Mitgliedschaft bei der CSU fällt, würden wir uns natürlich ganz besonders freuen. In diesem Sinne!

Für das Team CSU Aktive Bürger
Antonia & Michaela Maurer