Ortsverband Poing

Müllsituation in Poing

Überwachung der Wertstoffinseln

Sicher sind Ihnen auch schon wilde Ablagerungen an den Wertstoffinseln aufgefallen. Jede Woche sind Bilder und Berichte des Abfallwirtschaftsamtes im Nachrichtenblatt zu finden. Im Gemeinderat wurden nun Maßnahmen diskutiert, um diese „Sauereien“ einzudämmen. Beschlossen wurde, dass wir nach dem Vorbild anderer Gemeinden eine Detektei vorerst für ein Jahr beauftragen. Wir versprechen uns davon, dass weniger wilde Ablagerungen stattfinden und die Verursacher erwischt werden.

Es wurde von der CSU darauf hingewiesen, dass das Einschreiten der Überwachungsperson mit Maß und Ziel passieren sollte. Uns geht es um die Ahndung von Müllsündern, nicht um den Bürger, der versehentlich etwas in den falschen Container wirft.

Auch weitere Aufklärung für die Entsorgung der Wertstoffe in Poing sollte in geeigneter Form intensiviert werden. Ebenso muss die Gemeinde eine stetige Verbesserung der Situation an den Wertstoffinseln und dem Wertstoffhof im Auge behalten. Und jeder von uns kann dazu beitragen, wenn er Vorgänge an Wertstoffinseln beobachtet und die Verursacher bei der Gemeinde meldet.

Für die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger
Ludwig Berger, Fraktionssprecher