Ortsverband Poing

Aus dem Gemeinderat

CSU fordert Ausdehnung der Betriebszeit nachts im innerörtlichen Busverkehr

Die PPA-Busse werden innerorts von vielen BürgerInnen genutzt, um zur S-Bahn zu kommen bzw. vom Bahnhof wieder nach Hause. Vor allem Senioren nutzen die Busse gern zur Fortbewegung innerhalb Poings. Im Laufe der Jahre wurde z.B. der Takt verdichtet, die Linienführung aufgrund neuer Baugebiete geändert und der Betrieb auf Samstage ausgeweitet. Weitere Verbesserungen wurden in der letzten Ausschusssitzung abgestimmt.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

• Verstärkung des Taktes
  • Ausdehnung der Betriebszeiten bis Mitternacht
  • Einführung der Linie 468 als Verbindung zwischen Poing Süd und Nord;

Anschluss an das geplante Gymnasium und die Grundschule an der Karl-Sittler-Straße möglich

• Verbesserung der Anschlusssicherheit

(leider nicht auf der Linie 462 möglich)

• Änderung der Fahrtroute auf der Linie 460, um eine längere Umsteigezeit zu haben und die Linie 464 in der Blumenstr. zu entlasten bzw. deren Pünktlichkeit zu verbessern
  • Anschluss des neuen Rewe-Marktes, der bestehenden und geplanten Wohnungen an der Wildparkstraße und des Wildparks (461)
  • Anschluss von Angelbrechting am Samstag auf jeder Fahrt (462)

Da es sich nur um die Vorbereitung der Ausschreibung handelt und die Umsetzung der Verbesserungen erst Ende 2021 erfolgen wird, hat die CSU gefordert schnellstmöglich die Betriebszeiten zu erweitern. Bisher endet der Busverkehr innerorts um 21 Uhr, nur auf zwei Linien gibt es noch vereinzelt eine Fahrt. Wir fordern schon jetzt auch nachts einen Busanschluss zu haben. Hier gab es in der Sitzung keinen Widerspruch.

Ebenso haben wir den Wunsch einiger Mütter eingebracht, das Sportzentrum anzubinden.

Wussten Sie schon, dass alle PoingerInnen kostenfrei MVV-Tickets für das Gesamtnetz ausleihen können? Alle Infos finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Poing!

Für die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger

Eva Lawes & Ludwig Berger, Fraktionssprecher